EVR Turnier 2005


Das EVR-Turnier für Hobbymannschaften 2005 endete mit dem größten Erfolg der bisherigen Eishockey-Geschichte der Ratisbona Bullfrogs! Ein 4.Platz wurde erzielt und damit so namhafte eishockeyerfahrene Teams, wie die Ganserl oder die Hockey Monkeys hinter sich gelassen.

Das Turnier, das am 26.03.2005 in der Donauarena mit 8 Mannschaften ausgetragen wurde, umfasste 2 Gruppen aus denen jeweils die beiden bestplatzierten Mannschaften ins Finale einzogen. Gruppensieger wurden am Ende mit jeweils 3 Siegen in der Vorrunde die Eisheiligen Regensburg und die Old Stars Regensburg.

Im Finale konnten sich hierbei die Eisheiligen mit 4:2 durchsetzen. Im kleinen Finale unterlag der Sensations-Finalist, die Ratisbona Bullfrogs dem eigentlichen Turnierfavoriten, dem Peaches klar und deutlich mit 1:9.


Die Spiele der Bullfrogs im Einzelnen:


Ratisbona Bullfrogs - EVR-Damen-Mix    3:0

Zum ersten Shoot-Out der Ratisbona Bullfrogs reichte es in diesem Spiel und Dani Vetterl konnte sich somit feiern lassen. Er war aber wohl auch der einzige, denn das Spiel der übrigen Frösche konnte nicht wirklich gefallen.

Die ersten 5 Spielminuten waren dabei noch als positiv zu bewerten, denn hier konnten die Bullfrogs auch den Endstand herausschießen und somit den Rest des Spiels davon zehren.

Dadurch war nach Ende der Partie der Coach Werner Obermeier auch nicht mit der Leistung zufrieden und somit beschloss die Mannschaft sich im nächsten Spiel nicht der Leistung des Gegners anzupassen.

Torreihenfolge:
1 : 0   # 18 Huber, S. # 71 Obermeier, W.        
2 : 0   # 11 Ulrich, M. # 67 Grosser, C. # 18 Huber, S.  
3 : 0   # 77 Heim, D.              


Ratisbona Bullfrogs - Old Stars   1:2

In einer kämpferisch hervorragenden Partie unterlagen die Bullfrogs unverdient. Dies bestätigten auch neutrale Beobachter des Matches.

Die Old Stars gingen in der ersten Hälfte mit 1:0 in Führung, nachdem die Situation eigentlich schon geklärt schien, aber der Puck nicht aus der Gefahrenzone befördert werden konnte. Ab diesem Zeitpunkt dominierten aber die Frösche mit zahlreichen hochkarätigen Torchancen scheiterten aber immer wieder am starken Axel Schütze im Kasten des Gegners. Dani Vetterl stand diesem bei zahlreichen Paraden aber in Nichts nach.

In der 2.Halbzeit erzielten dann die Old Stars ein vermeintliches Tor, das aber vom Referee gut sichtbar nicht gegeben wurde. Die Überraschung war dann allerdings groß, als der 2.Referee, der ganz woanders stand plötzlich auf den Mittelkreis deutete und einen Treffer anzeigte. Die Schiedsrichter sprachen nicht miteinander und nach zu heftigen Dagegenredens unseres Trainers Werner Obermeier verhängte das Gespann gegen ihn auch noch eine Matchstrafe, so dass wir den Rest des Turniers ohne ihn und die nächsten 5 Minuten in Unterzahl agieren mussten.

Während der Dezimierung hatten die Ratisbona Bullfrogs weiterhin die größeren Spielanteile, scheiterten aber immer wieder. Kurz vor Schluss gelang dann den Fröschen durch einen Sonntagsschuss von Andi Nietzel das 2:1.

Die letzten 60 Sekunden spielte man dann ohne Torwart mit 6 Feldspielern, scheiterte aber nochmals knapp am Kasten.

Torreihenfolge:
0 : 1                      
0 : 2                      
1 : 2   # 55 Nietzel, A.              


Ratisbona Bullfrogs - Ganserl   2:0

Da die Old Stars bereits sicher im Finale waren, war die Ausgangslage für das Spiel gegen Team Ganserl klar. Der Sieger würde um den 3.Turnierrang im kleinen Finale kämpfen.

Entsprechend motiviert legten die beiden Teams los und es entwickelte sich ein hervorragendes Spiel, dass sehr intensiv geführt wurde.

Die Ratisbona Bullfrogs hatten die Devise mit auf den Weg bekommen aus einer sicheren Defensive herauszuspielen, was auch sehr gut umgesetzt wurde. Um jeden Meter wurde gekämpft, Dani Vetterl im Tor hielt wie ein Verrückter und in der 2.Hälfte wurde der Offensivdrang auch in Tore umgemünzt.

Mike Ulrich konnte im Nachschuss nach einem Distanzknaller von Dennis Heim abstauben und 5 Minuten vor dem Ende erzielte das Ganserl ein kurioses Eigentor, als ein Spieler nach einem Check aufstand, die Scheibe nahm und an seinem verdutzten Torhüter vorbei ins Kreuzeck schlenzte.

Bis zum Ende konnte dann dieser Vorsprung verwaltet werden und somit stand der größte Erfolg der bisherigen Vereinsgeschichte der Ratisbona Bullfrogs im Eishockey fest.

Torreihenfolge:
1 : 0   # 11 Ulrich, M. # 77 Heim, D.        
2 : 0   # 74 Punk, C.              


Ratisbona Bullfrogs - Peaches   1:9

Das im Spiel um Platz 3 nicht viel zu holen sein wird, dass war wohl allen Beteiligten schon vorher klar und zudem hatte das Peaches nach dem überraschenden Verfehlen des Finales auch etwas gut zu machen.

Der Gegner legte los wie die Feuerwehr und erzielte bis zur 5.Minute bereits ein 3:0 und bis zur Pause ein 5:0. Dabei war in allen Belangen ein Klassenunterschied feststellbar, besteht das Team doch auch aus lauter ehemaligen bzw. zum Teil noch aktiven 1B-Landesliga-Spielern.

So war am Ende auch niemand traurig, dass man mit 1:9 doch eine erhebliche Klatsche bekam. Den Ehrentreffer erzielte übrigens Scoring-Machine Christian Punk, der wieder mal goldrichtig stand und eiskalt vollstreckte.

Torreihenfolge:
0 : 1                      
0 : 2                      
0 : 3                      
0 : 4                      
0 : 5                      
0 : 6                      
1 : 6   # 74 Punk, C. # 55 Nietzel, A.        
1 : 7                      
1 : 8                      
1 : 9                      


Alles in allem war das Turnier ein Riesenerfolg, da die Ratisbona Bullfrogs auch nicht in Bestbesetzung antreten konnten und am Ende sogar nur noch 11 Feldspieler zur Verfügung standen.

Herauszuheben bleibt neben der gigantischen Leistung von Torwart Dani Vetterl (2 Shoot-Outs) noch die tolle Vorrunden-Bilanz von 6:2 Treffern, was die wenigsten kassierten Treffer des gesamten Turnierfelds bedeutete. Dies ist wohl auch "endlich" der Verdienst einer sattelfesten Verteidigung und zurückarbeitender Stürmer.

Damit wurde eine überaus erfolgreiche Saison noch mit einem Sahnehäubchen gekrönt und so freuen sich alle Beteiligten bereits auf eine hoffentlich nicht minder schöne Inline Hockey Saison 2005.