Regensburger Rollmöpse - Ratisbona Bullfrogs

3:9 (2:4; 1:5)

Aufstellung Ratisbona Bullfrogs:
Torhüter:
# 1 Vetterl, Daniel; # 80 Meichel, Andreas  
Verteidigung:
# 2 Biederer, Kerstin; # 31 Bauer, Hans  
# 71 Obermeier, Werner; # 72 Janka, Stefan  
Sturm:
# 5 Hagn, Claus; # 7 Obermeier, Michaela  
# 9 Daschner, Uwe; # 11 Ulrich, Michael  
# 23 Mehrl, Tobias; # 33 Smolarczyk, Matthias  
# 35 Höpfl, Sabine; # 55 Nietzel, Andreas  
# 74 Punk, Christian        

Torreihenfolge:
1 : 0                    
2 : 0                    
2 : 1 # 55 Nietzel, A.              
2 : 2 # 74 Punk, C. # 31 Bauer, H. # 23 Mehrl, T.  
2 : 3 # 33 Smolarczyk, M. # 9 Daschner, U. # 11 Ulrich, M.  
2 : 4 # 5 Hagn, C. # 31 Bauer, H. # 23 Mehrl, T.  
2 : 5 # 74 Punk, C. # 5 Hagn, C. # 31 Bauer, H.  
2 : 6 # 33 Smolarczyk, M. # 11 Ulrich, M. # 9 Daschner, U.  
2 : 7 # 23 Mehrl, T.              
2 : 8 # 35 Höpfl, S. # 55 Nietzel, A.        
2 : 9 # 33 Punk, C. # 23 Mehrl, T.        
3 : 9                    

Spielbericht:

Mit einer ab der 7.Spielminute sehr konzentrierten Leistung konnten die Ratisbona Bullfrogs endlich wieder einmal einen Sieg in einem Eishockey-Spiel feiern. Gegner an diesem Sonntag waren über ca. 75 Minuten Spielzeit die Regensburger Rollmöpse in der Trainingshalle der Donauarena.

Die Eiszeit stammte von den Rollmöpsen und deshalb hier schon einmal ein großer Dank für die Einladung.

Zusätzlich konnte Wolfgang Dengler als Schiedsrichter gewonnen werden, der das Spiel souverän geleitet hat und komplett auf Strafzeiten verzichten konnte. Auch wenn von Seiten des Gegners die eine oder andere Strafzeit gefordert wurde, so glaube ich sagen zu können, dass das Spiel absolut fair von beiden Seiten geführt wurde.

Wie meistens, so begannen die 2 Verteidigungs- und 3 Sturmreihen der Ratisbona Bullfrogs auch heute sehr nervös und so hatten in der Anfangsphase die Rollmöpse eine Chance nach der anderen und schließlich nach ca. 2 Minuten bereits das 1:0 erzielt. Die Frösche erholten sich vorerst nicht von dem Schock, der Druck des Gegners hielt an und schon stand es nach einem Konter 2:0 für die Fische.

Wer dachte, dass es jetzt zu einem Debakel kommen könnte sah sich vorerst bestätigt, denn es gab weitere Chancen, die unser Goalie Dani Vetterl aber souverän vereitelte. Ab diesem Zeitpunkt drehte sich aber das Spiel und die Bullfrogs legten ihre Nervosität ab.

Mehr oder weniger 100%ige ergaben sich im Minutentakt und Andi Nietzel war der Erste, der den Bann mit einem Alleingang brechen konnte. In der Folge gab es Powerplay-Ähnliche Zustände, die die Tschechen und die Reihe um Claus Hagn aber nicht zu Toren nutzen konnten.

Erst Christian Punk (Der Baum) erzielte überlegt und in aller Ruhe den 2:2 Ausgleich. Noch vor der Halbzeitpause konnten sich die Bullfrogs absetzen. Matthias Smolarczyk vollendete eine traumhafte Vorlage von Uwe "Wayne" Daschner, der wiederum von Michael Ulrich herrlich freigespielt wurde. Zu guter letzt wurde noch ein 2 Tore-Vorsprung durch Claus Hagn herausgeschossen.

Im 2.Abschnitt begannen die Ratisbona Bullfrogs dieses Mal von Beginn an konzentriert und spielbestimmend und bauten das Ergebnis kontinuerlich aus. Zuerst traf wieder Christian Punk und anschließend erneut Matthias Smolarczyk nach schöner Kombination seiner Sturmpartner.

Zusätzlich gab es für alle Reihen eine Menge weiterer Chancen, die aber entweder durch mangelnde Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor oder durch Klasse-Reaktionen des Torhüters der Rollmöpse vereitelt wurden. Dem standen aber auch unsere Goalies in Nichts nach, denn auch die Heimmannschaft hatte eine Menge guter Chancen.

Die letzten 35 Minuten wechselten die Bullfrogs dann ihren Keeper und warfen Andreas Meichel ins Gefecht, der sich auch zugleich mehrfach auszeichnen konnte.

In der Offensive blieben die Frösche unverändert gefährlich und konnten durch einen traumhaften Backhander von Tobias Mehrl auf 7:2 erhöhen. Anschließend gab es etwas zu feiern, als Sabine Höpfl zum ersten Mal im Trikot der Bullfrogs einnetzen konnte, nachdem sie vorher schon einige Male am Torhüter scheiterte.

Das neunte und letzte Tor war erneut Goalgetter Christian Punk vorbehalten, der somit seinen 3.Torerfolg an diesem Abend feiern durfte. Am Ende wollte man dem Torhüter Andi Meichel noch einen Shoot-Out schenken, doch wurde dieser leider mit dem letzten Angriff der Rollmöpse und dem Endstand von 9:3 verhindert.

Nichtsdestotrotz konnte man mit der Leistung sehr zufrieden sein und somit gab es auch vom Coach Werner Obermeier ein Lob in der Kabine und von den Mädels Micha und Sabine, sowie Stefan Janka, der seinen Einstand im grün-weißen Jersey feierte, leckere Wurstsemmeln zum Essen (vielen Dank nochmals!!!).

Die Höhe des Ergebnisses täuscht aber ein wenig über die Leistung der Regensburger Rollmöpse hinweg, die genügend Chancen hatten, das Ergebnis vorteilhafter zu gestalten, bzw. beim Stande von 2:0 cleverer zu agieren. Auf jeden Fall hatten sie einige Spieler im Kader, die erkennbarerweise im ständigen Ligenspielbetrieb (ERSC Amberg) - wenn auch bei Jugend/Junioren - stehen und auch der Rest des Teams braucht sich vor niemanden zu verstecken.

Es wurde grob vereinbart, dass im nächsten Jahr, aber noch in dieser Saison eine Wiederholung des Spiels durchgeführt wird.