Old Stars Regensburg - Ratisbona Bullfrogs

7:3 (5:0; 2:3)

Aufstellung Ratisbona Bullfrogs:
Torhüter:
# 1 Vetterl, Daniel; # 31 Lugauer, Alexander  
Verteidigung:
# 2 Biederer, Kerstin; # 22 Bauer, Hans  
# 67 Grosser, Christian; # 71 Obermeier, Werner  
# 72 Janka, Stefan; # ?? Hammel, Oliver  
Sturm:
# 1 Schmeilzl, Michael; # 7 Obermeier, Michaela  
# 11 Ulrich, Michael; # 18 Huber, Stephan  
# 33 Smolarczyk, Matthias; # 55 Nietzel, Andreas  
# 62 Nuissl, Stefan; # 91 Kemer, Sergej  
# ?? Burkard, Klaus        

Torreihenfolge:
1 : 0                    
2 : 0                    
3 : 0                    
4 : 0                    
5 : 0                    
5 : 1 # 55 Nietzel, A. # ?? Burkard, K.        
5 : 2 # 67 Grosser, C.              
6 : 2                    
6 : 3 # 33 Smolarczyk, M.              
7 : 3                    

Spielbericht:

Die Ausgangslage vor dieser Partie war eigentlich klar. Die Old Stars Regensburg als jahrelang eingespieltes Team waren der haushohe Favorit, während die Ratisbona Bullfrogs hauptsächlich damit liebäugelten sich anständig aus der Affäre zu ziehen und vor allen den vielen neuen Spielern die Plattform zu bieten, neben dem Training auch mal ein richtiges Spiel zu spielen.

So war es für die Akteure Sergej Kemer, Michael Schmeilzl, Klaus Burkard und Oliver Hammel der allererste Einsatz unter Wettkampfbedingungen und gegen ein starkes Team gleich der Sprung ins kalte Wasser!

Das Endergebnis des Freundschaftsspiels mit "nur" 3:7 aus Sicht der Frösche fiel dann auch noch sehr erträglich aus und konnte sogar den Coach Werner Obermeier über die zwei gespielten Halbzeiten (je 35 Minuten) zufriedenstellen.

Diese beiden Halbzeiten waren dann auch grundverschieden. Während in der ersten Hälfte ein 0:5 an der Anzeigetafel stand, konnte der 2.Durchgang von den Bullfrogs sogar mit 3:2 gewonnen werden. Dies hatte sicherlich mehrere Gründe.

Während Dani Vetterl im Kasten in der zweiten Hälfte über sich hinaus wuchs und schier Unhaltbare entschärfte, war auch das Glück bei einigen Großchancen der Old Stars auf Seiten der grünkleideten Ratisbona Bullfrogs.

Zudem kam auch eine Umstellung in der Reihe Sergej Kemer, Michael Ulrich und Matthias Smolarczyk ab der 15.Minute dem Spiel zu Gute, als wieder die gewohnten Positionen eingenommen wurden. Zu diesem Zeitpunkt hatte diese Reihe aber bereits 4 Tore kassiert und man musste somit einem 0:4 Rückstand hinterherlaufen, der bis zur Pause von den Old Stars auch konsequent bis auf 0:5 ausgebaut wurde.

Hier mussten sich aber alle Mannschaftsteile an die eigene Nase fassen. Sowohl Goalie Alex Lugauer, der manchmal nicht den sichersten Eindruck machte, wie die fehlende Konsequenz in der Abwehrarbeit und das konsequente Positionen-Halten der Stürmer war dafür verantwortlich, dass die erste Halbzeit nicht positiv in den Köpfen bleiben sollte.

Ab der 36.Minute war dann allerdings das ganze Spiel wie verwandelt. Die Bullfrogs erspielten sich plötzlich Chancen, drückten den Gegner teilweise in dessen Hälfte, man stand in der Abwehr größtenteils sehr sicher und wie bereits angesprochen konnten die Hochkaräter der Old Stars durch Dani Vetterl und das notwendige Glück verhindert werden.

Das die Frösche schließlich auch zu Toren kamen, war dann nur noch eine Frage der Zeit und so konnte zuerst Andi Nietzel nach einem Pass des Debütanten Klaus Burkard im gegnerischen Kasten einnetzen. Den 2:5 Anschlusstreffer erzielte Christian Grosser mit einem Alleingang, nachdem endlich auch mal die Absprache zwischen Stürmern und Verteidigern im Angriff klappte.

Nach einem weiteren Gegentor war es Matthias Smolarczyk vorbehalten das dritte und letzte Tor der Ratisbona Bullfrogs zu erzielen, der eine unübersichtliche Situation im Angriffsdrittel nutzen konnte und den Torwart anschließend aus kurzer Entfernung verlud.

In den letzten Minuten der sehr fairen Partie stellten die Old Stars Regensburg nochmals den 4 Tore-Vorsprung her und erzielten den Endstand zum 3:7.

Als Fazit des Spiels kann man eine überaus gelungene Vorstellung der Bullfrogs hervorheben, die bei konzentrierterer erster Hälfte sicherlich ein noch knapperes Ergebnis nach sich ziehen hätte können!

Allerdings muss man auch sagen, dass die Old Stars bei besserer Chancenverwertung locker höher hätten gewinnen können!

Trotz allem kann man die Neuen guten Gewissens auf weitere Aufgaben loslassen und somit nach Möglichkeit weitere Spiele/Turniere in dieser Saison ausmachen, ohne große Angst vor Gegnern und Niederlagen haben zu müssen.