Peaches - Ratisbona Bullfrogs


Am 3.Spieltag der diesjährigen Hockey-Liga fand das Spitzenspiel zwischen den beiden ungeschlagenen Teams der Ratisbona Bullfrogs und des Teams vom Peaches statt. Das Spiel sollte auch das bei weitem spannendste und interessanteste an diesem Abend werden.

Die erste Partie dieses Spieltages entschieden die Rivermen Straubing gegen die gefestigt auftretenden Wild Cards mit 12:2 ziemlich sicher für sich.

Auch die letzte Partie wurde sehr deutlich zugunsten der Donau Rats gegen die Hockey Monkeys entschieden. Das Spiel endete 27:0 für den letztjährigen Finalisten und somit belegen auch die Spieler der Rats die ersten Positionen in der Scorertabelle.

Der Höhepunkt des Abends sollte aber die Partie der beiden Tabellenersten werden. Das Team Peaches, das hauptsächlich aus 1B-Spielern des EV Regensburg besteht, war der haushohe Favorit gegen die Ratisbona Bullfrogs, die sicherlich für viele überraschend bis dato den 2.Platz in der Tabelle belegten.

Beide Mannschaften konnten in Bestbesetzung antreten und das Team vom Peaches hatte selten zuvor soviele Spieler wie an diesen Abend in seinen Reihen...

Das Spiel begann sehr hektisch und das Peaches konnte bereits in der 3.Spielminute durch einen Schuss von Andreas Dirmeier in Führung gehen. Die Bullfrogs konterten aber sogleich und konnten einige sehr gute Möglichkeiten herausspielen. Allerdings scheiterten sie zumeist am hervorragenden Torhüter Manfred Budai oder verzogen knapp.

In der 10.Minute konnte dann das Peaches auf 2:0 erhöhen. "Oldie" Thomas Maier zelebrierte einen seiner Schüsse und Andy Meichel im Tor der Bullfrogs war machtlos.

Aber wieder kämpfte sich der Außenseiter ins Spiel zurück und hatte kurz vor Drittelende die größte Möglichkeit, als Ben Huber nur den Pfosten traf.

Die Drittel-Ansprache von Stephan Huber, dem Coach der "Frogs", hatte dann gewirkt, denn der 2.Abschnitt war der beste, den die Bullfrogs jemals auf ein Eis oder eine Platte "zauberten".

Nach gerade einmal einer Minute konnte Matthias Smolarczyk auf Vorlage von Christian Grosser und Michael Ulrich mit einem Alleingang verkürzen.

Nur wenige Sekunden später war die Abwehr allerdings nicht ganz auf der Höhe des Geschehens und irgendwie konnte Ludwig Wittl wieder den alten Abstand herstellen (Spielzeit 16:35).

Anschließend folgte ein Galaauftritt von Stephan Huber der mit einem traumhaften Solo wieder auf 2:3 verkürzte.

Nicht einmal 2 Minuten später krönte auch Tobias Frank seine tolle Leistung und erzielte den vielumjubelten Ausgleich zum 3:3.

Weitere Chancen der Bullfrogs folgten, doch konnte der Goalie des Peaches alle Möglichkeiten zunichte machen. In die Sturm- u. Drangphase hinein kam dann die kalte Dusche, denn das Peaches stellte durch Stefan Semmelmann und Thomas Bauer wieder den ursprünglichen Zwei-Tore-Abstand her.

Aber auch jetzt kämpften sich die Bullfrogs nochmals ins Spiel zurück und 7 Sekunden vor Drittelende gelang Markus Mehrl mit einem Hammer der erneute Anschluss.

Das letzte Drittel brachte dann nochmals einen Tick mehr Spannung.

Die Ratisbona Bullfrogs wechselten ihren Keeper. Für Andy Meichel ging Dani Vetterl in den Kasten und wurde sogleich durch einen Schlenzer von Routinier Thomas Maier überrascht. Wieder führte das Peaches mit 2 Treffern und wieder konnten die Bullfrogs verkürzen.

Dieses Mal war es Dennis Heim, dessen Laufpensum an dieser Stelle besonders hervorzuheben ist, der in der 35.Spielminute die Spannung aufrecht erhielt. 9 Minuten vor dem Ende machte Andreas Dirmeier mit dem 7:5 allerdings alles klar und das Team Peaches konnte dieses Ergebnis letztendlich über die Zeit schaukeln. Die Bullfrogs versuchten zwar nochmals alles, aber erzielten leider kein weitere Tor mehr.

Alles in allem bleibt festzuhalten, dass das Peaches zwar viele Chancen verbuchen konnte, aber die Ratisbona Bullfrogs mit Sicherheit die besseren Möglichkeiten besassen. Aus Sicht des Autors war dieser Sieg nicht verdient, da aufgrund des Einsatzes und der Bereitschaft bis zum "Kot..." zu kämpfen ein Punkt auf alle Fälle gerechtfertigt gewesen wäre. Leider hat es dieses Mal nicht mehr gereicht, aber in 2 Wochen geht es gegen die Donau Rats und die haben bekanntlich ja auch ähnlich knapp gegen das Peaches verloren.