Ratisbona Bullfrogs - Rivermen Straubing


Der Finalspieltag der diesjährigen Inline Summer Jam Liga brachte neben einigen Überraschungen hervorragenden Inline Hockey-Sport.

Im Spiel um den erstmals ausgespielten 5.Platz standen sich die Hockey Monkeys und das Team von Markus Jobst, die Wild Cards gegenüber. Die Wild Cards steigerten sich im Verlauf der Serie und konnten am Finalspieltag erstmalig in Bestbesetzung antreten. In dieser Formation waren sie den favorisierten Hockey Monkeys überlegen und spielten einen nie gefährdeten 11:0-Sieg heraus.

Das Finale bestritten die beiden besten Mannschaften des Turnieres die Donau Rats und das Team Peaches. Mit 10:2 konnten sich die Donau Rats ein wenig überraschend sehr deutlich gegen die bis dahin ungeschlagene Mannschaft vom Peaches durchsetzen.

Das engste und spannendste Spiel gab es um den 3.Platz zu beobachten. Dort trafen die Ratisbona Bullfrogs auf die Rivermen Straubing. Bereits am 1.Spieltag der Inline Summer Jam Liga gab es diese Paarung und damals setzten sich die Ratisbona Bullfrogs mit 5:4 n.P. durch.

Heute begannen die Bullfrogs sehr offensiv und spielfreudig und gingen durch einen Doppelschlag von Tobi Frank (Alleingang) und Matthias Smolarczyk (nach einem Abwehrfehler) innerhalb von 11 Sekunden (9.Spielminute) mit 2:0 in Führung.

Nach einer herrlichen Kombination gelang in der 13.Minute Markus Fryzel nach Vorarbeit von Markus Mehrl sogar noch das 3:0. Bis zu diesem Zeitpunkt war das Spiel sehr ausgeglichen, da sowohl die Bullfrogs, wie auch die Rivermen Straubing zahlreiche Chancen verbuchen konnten, die aber von den beiden überragenden Torhütern Sebastian Hof (Straubing) und Dani Vetterl (Ratisbona Bullfrogs) zunichte gemacht wurden.

Kurz vor der ersten Drittelpause fiel dann noch der Anschlusstreffer der Straubinger durch Goalgetter Martin Stock, so dass man mit einem 3:1 in die Kabine ging.

Nach dem Wiederbeginn eigentlich das gleiche Bild, ausgeglichenes Spiel, Chancen hüben wie drüben, aber die Tore erzielten zuerst die Ratisbona Bullfrogs. Mit einem Schlagschuss konnte Dennis Heim das 4:1 erzielen. Während die Mitspieler weitere Großchancen ungenutzt ließen, traf Markus Fryzel, der seine Torjäger-Qualitäten wieder neu entdeckt hatte durch einen wunderschön herausgespielten Treffer über mehrere Stationen zum 5:1.

Wer dachte das Spiel sei jetzt entschieden, der hatte sich getäuscht, denn in eine Phase, wo die Konzentration der Bullfrogs nachließ, und die Unordnung im Spiel größer wurde, nutzten die Rivermen Straubing ihre Chance und verkürzten auf 5:2 durch Martin Stock in der 21.Minute und 5 Minuten später durch Klaus Wittmann sogar zum 5:3.

Wenig später stellten die Regensburger durch einen verdeckten Schuss von Dennis Heim aber wieder einen beruhigenderen Vorsprung her. Anzumerken bleibt, dass es bereits sein 12.Saisontor war!!!

13 Sekunden vor Ende des Abschnittes gelang den Straubingern in Unterzahl durch Martin Stocks drittes Tor, allerdings nochmals ein Treffer, so dass mit dem Spielstand von 6:4 zum letzten Mal die Seiten gewechselt wurden.

Das dritte und letzte Drittel dieser Saison brachte nochmals viel Spannung in die Donauarena. Die Ratisbona Bullfrogs verlegten sich aufs Verteidigen und die Rivermen Straubing aufs Stürmen. Es fiel in den gesamten 15 Minuten allerdings kein Tor mehr und somit konnten die Bullfrogs einen hart umkämpften Sieg erringen. Der letzte Abschnitt war von beiden Teams sehr hart geführt und somit gab es auf beiden Seiten viele Nickligkeiten, die allerdings ohne große Folgen blieben. So mussten die Schiedsrichter der Partie nur ein paar Zwei-Minuten-Strafen aussprechen, ohne das Spiel aus den Händen zu geben.

Zu erwähnen bliebt noch, dass sich die Gemüter nach der Schlusssirene wieder beruhigten und es im Winter bestimmt wieder Spiele gegen die Rivermen Straubing geben wird.

An dieser Stelle sei auch noch ein besonderer Dank an den EV Regensburg und das Team der Hockey Monkeys gerichtet, die durch ihren unermüdlichen Einsatz vor und hinter der Bande für ein wieder gelungenes und perfekt organisiertes Event "Inline Summer Jam 2003" sorgten.