Donau Rats - Ratisbona Bullfrogs


Am Samstag, den 12.Juni fand der 2.Spieltag der Inline Summer Jam Liga 2004 statt.

Dieses Mal gab es zwei zu erwartende Ergebnisse und eine faustdicke Überraschung. Das letztjährig viertplatzierte Team der Rivermen Straubing unterlag im 2.Spiel des Tages den Hockey Monkeys ziemlich klar mit 9:3. Allerdings bliebt festzuhalten, dass die Straubinger nur mit 5 Feldspielern angereist waren!

Zum Abschluss des Tages gab es das erwartete Schützenfest, als das Peaches mit 21:2 gegen die Maddogs Saal gewann.

Bereits um 17.00 Uhr standen sich der Champion 2003, die Donau Rats und die Ratisbona Bullfrogs gegenüber. Dieses Spiel endete mit 15:2 für den Favoriten. Zu erwähnen bleibt, dass die Bullfrogs nur mit 10 Feldspielern antraten, da 4 Stammspieler (Frank, T., Mehrl, T., Ulrich, M., Bauer, H.) verhindert waren.

Nichts desto trotz war die Vorgabe von Trainer Werner Obermeier unter 10 Gegentoren zu bleiben und den Gegner zu ärgern nur teilweise annähernd umsetzbar. Die Stärke des Gegners muss leider neidlos anerkannt werden. Immer wenn es ein wenig brenzlig wurde, dann legten die 1B-Spieler der Donau Rats, die auch schon Trainingserfahrung aus der 1.Mannschaft besitzen, eine Schippe drauf und der Klassenunterschied wurde deutlich.

Zu Beginn des Spiels wurden die Bullfrogs eiskalt erwischt und Torwart Daniel Vetterl durch 3 Distanzschüsse von Hoffmann, Meyer und Landstorfer überwunden. Dabei sahen die verteidigenden Stürmer der Frösche sehr schlecht aus, da die Aussenpositionen nicht gehalten wurden.
Ab diesem Zeitpunkt lief das Spiel allerdings besser und es gab Chancen auf beiden Seiten. Während Matthias Smolarczyk, Dennis Heim und Markus Mehrl bei den Ratisbona Bullfrogs scheiterten, konnte kein Spieler der Donau Rats auf der anderen Seite einnetzen.
In der 12.Minute konnte dann Matthias Smolarczyk nach einem weiten Pass von Claus Hagn den Anschlusstreffer zum 3:1 erzielen und auch anschließend gab es noch einige kleinere Chancen für die Bullfrogs.
Vor Drittelende stellte allerdings Michael Meyer wieder den alten Abstand her.

Das erste Drittel war zufriedenstellend für die Ratisbona Bullfrogs zu Ende gegangen, das Zweite wurde dann allerdings katastrophal gespielt und endete 0:5 aus deren Sicht.
Weitere 3 Tore durch Michael Meyer (insgesamt 5), Michael Hofmeister und Stefan Huber bedeuteten ein 1:9 nach 30 Minuten.
Herauszuheben bleibt in diesem Drittel lediglich Daniel Vetterl, der mit mehreren Glanztaten einen höheren Rückstand verhinderte. Einige Entlastungsangriffe der Ratisbona Bullfrogs gab es zwar auch zu verzeichnen, allerdings ohnen nennenswerten Erfolg.

Nach einer Standpauke des Trainers und einem Torhüterwechsel - Andi Meichel für Dani Vetterl, wie abgesprochen - begann dann der letzte Abschnitt und die große Show des Thomas Trzil, der mit 4 Treffern in Folge innerhalb von 4 Minuten für ein schnelles Debakel sorgte!
Nach dem 14:1 durch Patrick Landstorfer schalteten die Donau Rats drei Gänge zurück und somit gab es nochmals einige gelungene Spielzüge und Chancen für die Ratisbona Bullfrogs zu vermelden.
Ein Überzahlspiel (die einzige Strafzeit des Spiels) blieb ungenutzt (Unterzahltor Hofmeister), kurz vor Schluss konnte allerdings Markus Mehrl nach einem schönen Angriff noch den zweiten Ehrentreffer erzielen.

Alles in allem kann man wohl sagen, dass auch in Bestbesetzung das Ergebnis nur minimal hätte korrigiert werden können. Ebenso wäre es wohl noch schlimmer gewesen, wenn die Donau Rats von der ersten bis zu letzten Minute Vollgas gegeben hätten.

In den nächsten beiden Spielen geht es für die Ratisbona Bullfrogs gegen die Rivermen Straubing und gegen die Hockey Monkeys, die wohl eher die richtige Kragenweite sind.

Zu guter Letzt, noch die Frage des Nachmittags: "Warum merken einige Spieler erst nach einer Minute Eiszeit, dass sie ein wichtiges Ausrüstungsstück vergessen haben?"