Ratisbona Bullfrogs - Hockey Monkeys


An diesem Wochenende fand der 4.Spieltag der Inline Summer Jam Liga 2004 statt.
Auf dem Programm standen wieder 3 Partien. Das erste Spiel bestritten die beiden noch sieglosen Mannschaften von Rivermen Straubing und Maddogs Saal. Das Spiel war sehr hektisch und zerfahren, was sich in 8 (!) Strafzeiten wiederspiegelte. Die Straubinger waren die clevere Mannschaft und konnten am Ende mit 10:3 die Oberhand behalten.

Für die Anhänger der Ratisbona Bullfrogs waren die anderen beiden Spiele des Abends von Bedeutung. Bei einem Sieg der Bullfrogs gegen die Hockey Monkeys und einer anschließenden Niederlage vom Peaches gegen die Donau Rats würde es am letzten Spieltag im letzten Spiel zum Showdown um den 2.Platz und somit die Endspielteilnahme kommen.

Das Peaches erfüllte seine "Pflicht" und wurde von den Donau Rats mit 8:15 dominiert. Sie konnten allerdings nicht in Bestbesetzung antreten. Bei den Donau Rats ragte einmal mehr Topscorer Michael Hofmeister heraus, der 5 Tore erzielen konnte.

Nun mussten also nur noch die Ratisbona Bullfrogs, die ohne 4 Spieler(innen) (Claus Hagn, Tobias Frank, Petra Wimber, Werner Obermeier) antraten, ihren Teil dazubeitragen.

Im ersten Drittel sah es allerdings nicht danach aus, als ob die Bullfrogs gewillt wären einen Sieg zu erringen. Von Torwart bis zum letzten Stürmer müssten alle Spieler die Note "6" erhalten, denn von Einsatzwillen, Kampf und Konzentration war nichts zu spüren.

Bereits nach 15 Sekunden war Torhüter Andi Meichel zum ersten Mal geschlagen. Den Ausgleich erzielte Tobias Mehrl mit einem Fernschuss und Dennis Heim konnte in der 4.Minute sogar noch die Führung erzielen. Anschließend war bei den Bullfrogs die Luft raus und somit konnten die Hockey Monkeys durch Jonas Leserer (Fernschuss), Christian Köcher (Alleingang nach Fehlpass) und Marcel Cats (Abstauber) mit 4:2 in Führung gehen. Kurz vor der Drittelpause verkürzte Dennis Heim nochmals.

Nach einer entsprechenden Kabinenansprache und einem Torwartwechsel als Wachrüttler kamen die Ratisbona Bullfrogs wie verwandelt aus der Kabine und spielten endlich das Inline Hockey, das sie auch die Wochen zuvor spielten. Man spielte Forechecking, war am Mann/Frau, spielte einfach, lies die Scheibe schnell laufen und suchte den Abschluss!

So war es wieder Dennis Heim, der den Ausgleich erzielte, während die Hockey Monkeys in der 20.Minute noch einmal zurückkamen. Ab diesem Zeitpunkt war es aber vorbei mit der Herrlichkeit und die Bullfrogs übernahmen vollständig die Kontrolle über das Spiel. Markus Fryzel nach Traumpass von Dennis Heim und Matthias Smolarczyk nach eben so schönem Zuspiel von Michael Ulrich erzielten den Ausgleich und die erstmalige Führung.

Bis zum Drittelende konnten die Bullfrogs die Führung bis auf ein 10:5 ausbauen. Dabei erfolgreich waren Tobias Mehrl, Michael Ulrich, Markus Mehrl und erneut Matthias Smolarczyk.

Die Vorgabe für das letzte Drittel lautete hinten keine Tore mehr zuzulassen und das Spiel "schön" zu Ende zu spielen. Dies gelang auch tatsächlich und so konnte auch das letzte Drittel mit 7:1 gewonnen und die Verhältnisse gerade gerückt werden.

Die Treffer in diesem Abschnitt fielen durch Markus Fryzel (nach wunderschönem Zuspiel von Dennis Heim), zwei weiteren Treffern (Nummer 4 und 5) von Dennis Heim, Markus Mehrl, 2x Stephan Huber mit traumhaften Tricks nach weiten Pässen von Thomas Schindlbeck und Matthias Smolarczyk nach wunderbarer Kombination mit Hans Bauer.

Desweiteren gab es noch einige hochkarätige Chancen, die aber allesamt von Axel Schütze im Tor der Hockey Monkeys verhindert wurden.

Die Hockey Monkeys haben sich im Großen und Ganzen auch sehr gut verkauft und hätten bei ein wenig mehr Glück auch noch das ein oder andere Tor erzielen können. Laut Aussage eines Spielers der Hockey Monkeys: "Der Unterschied ist halt, das euer (Bullfrogs) 1.schlechtes Drittel immer noch zu einem 3:4 reicht, bei uns (Hockey Monkeys) halt zu einem 1:7". Ich denke dieses Zitat trifft das gestrige Spiel ziemlich genau, denn bei besserer Nutzung unserer Schwächephase hätte das Spiel auch anders laufen können.

Definitiv sollte den Ratisbona Bullfrogs klar sein, dass wir uns diese Schwächen nächstes Wochenende gegen das Peaches nicht mehr leisten dürfen!!!