Ratisbona Bullfrogs - Hockey Monkeys
(Spiel um Platz 3)


Die Inline Summer Jam Liga 2004 wurde auch in diesem Jahr wieder mit einem schönen Finaltag beendet!!!

Die Organisation der Turnierserie mit Turnierleitung, Einteilung der Schiedsrichter und Zeitnehmer, Verkauf von Essen und Getränken, Versorgung von Verletzten und sonstige Betreuung klappte wieder einmal hervorragend. Aus diesem Grund ein großes Lob an den EV Regensburg und die Hockey Monkeys, die einen großen Anteil zu diesem Event beitrugen.

Einzig und allein wird es im nächsten Jahr wieder eine Diskussion um die Zeit der Veranstaltung geben (Sonntag vormittag gegen Samstag Abend) und vielleicht sollte man sich darüber nochmals Gedanken machen, was sehr viele Absagen von Spielern belegen.

Sportlich gab es an diesem 24.Juli keine Überraschungen, denn alle Platzierungsspiele und das Finale gewannen die durch die Vorrunde besser platzierten Teams.

Im Spiel um Platz 5 setzten sich die Rivermen Straubing mit 8:0 sehr souverän und deutlich durch. Leider wurde das Spiel durch einige schwerere Verletzungen (ohne Einwirkung des Gegners) auf Seiten der Maddogs Saal überschattet. Ein Spieler musste mit einer schweren Platzwunde auch ins Krankenhaus gebracht werden. Auf diesem Wege auf jeden Fall gute Besserung!!!

Das Finale war aus Sicht des Autors auch eine klare Angelegenheit zugunsten der Donau Rats, obwohl das Ergebnis von 9:6 einen knapperen Ausgang vermuten lässt. Während allerdings die Donau Rats teilweise traumhaft kombinierten und sich Chancen zuhauf herausspielten, war es beim Peaches einzig und allein Thomas Maier, der seine Mannschaft durch Tore immer wieder ins Spiel zurückbrachte.

Die Donau Rats sind auf jeden Fall ein verdienter Sieger des Inline Summer Jam Pokals 2004. Allerdings bleibt im Rückblick auch hier festzuhalten, dass die Mannschaft in dieser Besetzung vielleicht im nächsten Jahr als "zu gut" einzuschätzen ist und die Vergleiche gegen dieses Team nicht soviel Sinn machen, da die jungen Spieler mit Sicherheit eher besser als schlechter werden. Vor 4 Jahren - vor meiner Zeit - gab es Erzählungen zufolge auch über den EHC Regensburg entsprechende Diskussionen...

Das Spiel um Platz 3 soll natürlich wieder ausführlicher betrachtet werden. Aufgrund der gestrigen Vorfälle, einiger Streitigkeiten zwischen Mitspielern beider Mannschaften und verschiedenen niveaulosen Zitaten, die von einigen Gegnern geäussert wurden, möchte ich aber nicht im Detail weiter auf Randthemen eingehen, sondern mich nur dem Sportlichen widmen.

Die Ratisbona Bullfrogs gingen als Favorit in die Partie, was der 17:6 Sieg aus der Vorrunde auch unterstrich. Vor Spielbeginn gab es mit Markus Mehrl noch einen weiteren Verletzten zu beklagen, während Tobias Mehrl, Markus Fryzel, Andi Meichel und Stephan Huber sowieso schon aus Ausfälle feststanden.
Dafür rückten Hans Bauer (NICHT aufgrund des Wunsches von der Homepage Hockey Monkeys *g*) und die wieder genesene Petra Wimber ins Team. Auf diesem Weg ein ganz großes Lob an beide, denn sowohl Hans mit seiner Übersicht, wie Petra mit ihrem unbändigem Einsatz und Kampfeswillen waren für das gestrige Spiel sehr sehr wichtig!

Das Spiel begann sehr verhalten, denn die Hockey Monkeys standen sehr defensiv, während die Ratisbona Bullfrogs nicht zu offensiv beginnen und nicht ins offene Messer in Form von Kontern laufen wollten. Somit gab es einige Chancen auf beiden Seiten, wobei die Bullfrogs durch Michael Ulrich und Thomas Schindlbeck die Besseren hatten.
Tore wollten aber irgendwie keine fallen, was hauptsächlich an den sehr guten Leistungen der beiden Torhüter Tom Morawe (Hockey Monkeys) und Dani Vetterl (Ratisbona Bullfrogs) lag. Gegen Ende des 1.Abschnitts war es aber dann doch noch soweit und Dennis Heim konnte auf Vorlage von Tobi Frank das erlösende 1:0 zu erzielen.

Die Halbzeitansprache von Coach Werner Obermeier war dann relativ ruhig und brachte zunächst eine souverän wirkende Mannschaft der Bullfrogs zurück in die Halle.

Dem 2:0 durch Dennis Heim mit einem wunderschönen Schuss folgten zwar einige Chancen der Hockey Monkeys aber die Tore erzielten zunächst die Ratisbona Bullfrogs durch Thomas Schindlbeck, der überlegt mit einen wunderschönen Alleingang im Nachschuss auf 3:0 erhöhte. Sogar das 4:0 konnte dann Claus Hagn nach schöner Vorarbeit von Petra Wimber erzielen.

Anschließend war es aber vorübergehend vorbei mit der Herrlichkeit der Frösche und so kamen die Hockey Monkeys zu Chancen und durch Christian Köcher mit einer Direktabnahme auf 4:1 heran. Wenig später nutzte Peter Leserer, die Konfusion in der Abwehr der Frösche sogar zum 4:2.

Mit diesem Spielstand und einer Standpauke in der Kabine ging es in den letzten Abschnitt. Kurz nach der Drittelpause trafen zuerst die Hockey Monkeys ins Schwarze und verkürzten auf 4:3. Dabei bugsierte Tobi Frank eine scharfe Hereingabe von Thomas Luksch sehr unglücklich ins eigene Tor. Die Ratisbona Bullfrogs kamen aber sogleich zurück ins Spiel und erzielten durch Claus Hagn nach Vorarbeit von Tobi Frank das 5:3.

In der 36.Minute verkürzten die Hockey Monkeys durch Peter Leserer erneut und mit nur noch einem Tor Unterschied stand das Spiel auf des Messers Schneide. Die Vorfälle, die ab diesem Zeitpunkt den Spielfluss hemmten, will ich aus verschiedenen Gründen (Zensur, Jugendschutz, Zeitfaktor...) nicht weiter kommentieren.

Nach der Kampfeinlage von Peter Leserer und Werner Obermeier, spielten die Bullfrogs in Unterzahl (die einzigen Strafzeiten des gesamten Spiels) konnten aber den Vorsprung halten.
Durch einige Umstellungen in der Aufstellung, herrschte weiterhin ein wenig Verwirrung bei den Ratisbona Bullfrogs, die die Hockey Monkeys durch den Alleingang von Jocko Wimber hätten nutzen müssen, aber an Dani Vetterls Glanztat scheiterten.

Hans Bauer forderte dann auf der Bank mit dem Kommentar "Mike und Smollo ihr schiesst jetzt zwei Tore" wieder Klarheit. Im Anschluss daran erzielte Michael Ulrich nach einem Traumpass von Claus Hagn das vorentscheidende 6:4 und kurz vor Schluß erfüllte Matthias Smolarczyk mit dem 7:4 die Wünsche, die kurz vorher geäussert wurden.

Damit war das Spiel auch gelaufen und es änderte sich nichts mehr am Ergebnis. Somit sind die Bullfrogs Dritter in der Gesamtauswertung und können sich auf dem bevorstehenden Abschlussfest ein wenig feiern lassen und im Trainingslager im kanadischen Calgary ab Ende Oktober den Schliff für eine noch erfolgreichere Saison 2005 holen!

Gratulation aber auch an die Hockey Monkeys, die mit dem 4.Platz sicher für die Überraschung des Turniers sorgten, aber vor allem auch im Spiel um Platz 3 den Ratisbona Bullfrogs einiges abverlangten!!!

Wir hoffen auf jeden Fall, dass im Winter wieder ein schönes und faires Hobbyturnier, eventuelle Freunschaftsspiele gegen Konkurrenten der Summer Jam Liga und im nächsten Jahr eine Inline Summer Jam Liga 2005 stattfinden wird.

So long

Die Bullfrogs (i.A. Smollo)