Maddogs Saal - Ratisbona Bullfrogs


Am Samstag, den 22.Mai stand der 1.Spieltag der diesjährigen Inline Summer Jam Liga an.

Leider fanden nur 2 Partien statt, da die Rivermen Straubing aus bisher noch unbekannten Gründen auf das Spiel gegen das Team vom Peaches verzichteten.

In den anderen beiden Partien gab es sehr eindeutige Ergebnisse. Während die favorisierten Donau Rats die Hockey Monkeys mit 15:0 aus der Halle fegten, taten sich die Ratisbona Bullfrogs gegen den Turnierneuling Maddogs Saal beim 14:1 ein wenig schwerer.

Die Maddogs Saal, die mit 18 Feldspielern angereist waren, beschränkten ihre Taktik auf Defensive und bereiteten den Bullfrogs dadurch vor allem in der Anfangsphase sehr große Probleme. Meistens waren in der Hälfte der Maddogs alle 8 Feldspieler und sorgten so für Platzknappheit, was sich in einigen Aktionen zeigte, als immer wieder versucht wurde, per Alleingang oder Fernschuss erfolgreich zu sein, während vielleicht das schnelle Laufenlassen der Scheibe erfolgreicher gewesen wäre.

Nach zahlreichen Chancen, als die Stürmer der Ratisbona Bullfrogs immer wieder am überragenden Torhüter der Maddogs Saal, Franz Brunner scheiterten, war es in der 8.Minute endlich geschafft und der Knoten war geplatzt!!! Claus Hagn in seinem 1.Inline Hockey-Spiel für die Bullfrogs brach den Bann.

Ab der 9.Minute fielen dann innerhalb von 100 Sekunden drei weitere, zum Teil schön herausgespielte Tore (Lob an die Sinzinger Reihe!) durch Tobias Mehrl, Tobias Frank und Thomas Schindlbeck, mit seinem 1.Tor auf Beton für die Bullfrogs.

Damit ging es mit einer 4:0-Führung in die Pause und nach Ansprache des Coaches Werner Obermeier mit der Zielvorgabe weiter, das "Zu Null" zu halten und einige weitere Tore herauszuspielen.

Mit einem Torwartwechsel (Andy Meichel für Dani Vetterl) begann der 2.Abschnitt und das beste Drittel der Bullfrogs, das am Ende mit 7:1 für die Regensburger endete. Dabei wurde auch phasenweise schon kombiniert, die Scheibe laufen gelassen und somit auch ein wenig die Defensive vernachlässigt, was einige wenige Chancen und letztendlich auch ein Tor (1:11, 29.Minute, Müller, Thomas) für die Maddogs Saal bedeutete.

Die Tore für die Ratisbona Bullfrogs in diesem Abschnitt erzielten Tobias Mehrl (2), Thomas Schindlbeck, Claus Hagn, Matthias Smolarczyk und Markus Fryzel (2). Sehr viele weitere Chancen blieben allerdings ungenutzt und hätten bei besserer Konzentration das ein oder andere Tor mehr bedeuten können.

Im letzten Abschnitt liesen die Ratisbona Bullfrogs es dann deutlich ruhiger angehen und somit konnte das Ergebnis auch nur noch auf 14:1 korrigiert werden. Dabei waren Matthias Smolarczyk, sowie Captain Stephan Huber und Petra Wimber jeweils auf Vorarbeit von Thomas Schindlbeck erfolgreich.

Alles in allem war man im Lager der Ratisbona Bullfrogs mit dem Ergebnis, aber nicht mit der Lässigkeit und Chancenverwertung zufrieden!!! An diesen Sachen, und vor allem an der wenig vorhandenen Abwehrarbeit muss die nächsten Wochen schwer gearbeitet werden, damit das Spiel gegen die Donau Rats am 12.Juni nicht zu einer bösen Überraschung wird.

Die besten Punktesammler im Trikot der Ratisbona Bullfrogs waren Thomas Schindlbeck und Claus Hagn mit jeweils 4 Punkten, während Tobias Mehrl 3 Tore erzielen konnte. Zusätzlich bin ich gezwungen zu schreiben, das Markus Fryzel von der ersten bis zur letzten Minute nicht nur körperlich anwesend war, sondern auch entsprechende Leistung gebracht hat. *g*

Die Beobachtung eines besonderen Ausflugs erwartet die Bullfrogs im montäglichen Training, da Stephan Huber seine mit der Rückhand über Tor, Bande, Netz und Dach geschossenen Scheiben zurückholen wird!!!