Ratisbona Bullfrogs - Peaches


Der letzte Spieltag der Inline Summer Jam Liga 2004 endete ein wenig enttäuschend für die Ratisbona Bullfrogs, da man sich im Spiel gegen das Peaches einiges erhofft hatte und dann durch viel Pech und eigenes Unvermögen doch noch scheiterte.

Aber der Reihe nach:

Im ersten Spiel des Tages ging es noch darum, ob die Rivermen Straubing gegen die haushoch favorisierten Donau Rats eine Sensation schaffen würden und bei günstigen Umständen (= Niederlage Hockey Monkeys) noch das Spiel um Platz 3 erreichen könnten.
Die Donau Rats gingen zwar ersatzgeschwächt ins Spiel, konnten aber wieder einmal einen ungefährdeten 13:2 Sieg nach Hause fahren. Erfolgreichster Torschütze war dieses Mal Thomas Trzil mit 5 Toren.

Anschließend fand das Spiel zwischen den Hockey Monkeys und den bisher sieglosen Maddogs Saal statt. Die Hockey Monkeys konnten sich nun sogar eine Niederlage mit 4 Toren Unterschied leisten. Dazu kam es aber nicht, da man souverän mit 10:2 gewann und somit keine Zweifel an der eigenen Favoritenstellung aufkommen ließ.
Am erfolgreichsten war der holländische Goalgetter Marcel Cats der 4 Treffer erzielte.

Das letzte Spiel an diesem Abend war dann das "Finale" um Platz 2 oder 3. Dabei traf das favorisierte Peaches auf die Ratisbona Bullfrogs und es entwickelte sich ein kampfbetontes, teilweise sehr schnelles Spiel mit gelungenen Aktionen und einigen sehr schön herausgespielten Toren auf beiden Seiten.

Am Ende des Spiels stand das Peaches als 14:8 Sieger fest, was der Meinung des Autors nach aber viel zu hoch ausgefallen war. Die Bullfrogs versäumten es größtenteils ihre Chancen besser zu verwerten (der ein oder andere Lattenschuss tat sein übriges), während das Peaches einige Male das Glück auf deren Seite hatte, wie bspw. das Tor von Stefan Schnabl als ein abgefälschter Puck über alle Verteidiger hinweg flog und ihm direkt vor die Füsse fiel.

Desweiteren gab es auf Seiten der Ratisbona Bullfrogs zwei Phasen, wo das Spiel entschieden wurde. Nachdem das 3:3 durch Matthias Smolarczyk von den Schiedsrichtern aberkannt wurde (warum, das bleibt deren Geheimnis...) fiel direkt im Gegenzug das 2:4 und wenige Sekunden später das 2:5.
Die zweite Phase war die vielleicht entscheidende, als im 2.Drittel innerhalb von 34 Sekunden dreimal ein Tor vom Peaches erzielt wurde.

Würde man diese beiden verschlafenen Abschnitte abziehen, so würde der tatsächliche Leistungsunterschied beider Mannschaften eher zum Vorschein kommen!!!

Das Spiel begann mit einer Führung für die Ratisbona Bullfrogs, als Matthias Smolarczyk einen Schlenzer von Werner Obermeier direkt ins Tor weiterleiten konnte. Erst in der 9.Minute konnte der überragende Ex-Profi Thomas Maier zum 1:1 ausgleichen. Anschließend war es wieder Matthias Smolarczyk, der einen Distanzschuss von Markus Mehrl im Nachschuss über die Linie schieben konnte und somit für die erneute Führung der Ratisbona Bullfrogs sorgte.
In der 11. und 12.Minute trafen dann Stefan Schnabl und Thomas Bauer für das Peaches, während das bereits angesprochene Tor für die Bullfrogs nicht gegeben wurde. Vor der Pause stellten in dieser Phase der Konfusion Matthias Kainz und erneut Stefan Schnabl das Ergebnis auf 2:5.

In der 19.Minute kamen die Frösche dann nochmals heran, als Tobias Mehrl einen Schuss von Matthias Smolarczyk per Nachschuss ins Tor beförderte. Die folgenden 34 Sekunden sorgten dann für eine komfortable, fast nicht mehr einholbare Führung des Peaches, das durch Tore von Thomas Bauer, Stefan Schnabl und Matthias Kainz auf 3:8 und einige Minuten später durch Thomas Maier sogar auf 3:9 erhöhte.
Eine Auszeit sollte die Bullfrogs nochmals wachrütteln und ins Spiel zurückbringen.

So geschah es auch, dass zweimal Markus Mehrl durch Vorarbeit seines Bruders, Werner Obermeier auf Vorlage von Dennis Heim und Tobias Mehrl nach einer schönen Kombination (Assists Markus Mehrl und Tobias Frank), bei einem Gegentor von Thomas Maier die Mannschaft bis auf ein 7:10 heranbrachte.
Kurz vor der Pause setzte es aber nochmals einen K.O.-Schlag als Matthias Kainz das 7:11 erzielte.

Der letzte Abschnitt begann mit einem Powerplay und einem Tor für die Ratisbona Bullfrogs, als Matthias Smolarczyk den überragenden Markus "Bale" Mehrl bediente und der trocken zum 8:11 einnetzte.
Die Bullfrogs waren jetzt natürlich gezwungen hinten aufzumachen und noch offensiver zu agieren, was dem Peaches die Möglichkeit eröffnete zu kontern. Dies nutzten sie auch eiskalt aus und erzielten drei weitere Tore durch Thomas Maier (sein 4.), 1B-Spieler Matthias Kainz (sein 3.) und 1B-Spieler Stefan Semmelmann.

Da die Frösche selber noch einige gute eigene Chancen vergaben, war das Spiel natürlich gelaufen. Das letzte Drittel wurde zudem einigermaßen hart von beiden Seiten geführt und sorgte durch einige Strafen endgültig dafür, dass es zerfahren und nicht mehr sehr geordnet zuging...

Alles in allem muss man aber wie bereits angesprochen nicht den Kopf in den Sand stecken, da das Ergebnis mit einem Tor Unterschied gerechter ausgegangen wäre und in der Übersicht auch besser ausgesehen hätte.

Trotzdem muss jetzt nach vorne geblickt und auf das Spiel gegen die Hockey Monkeys um den 3.Platz vorbereitet werden. Diese haben mit den Bullfrogs auf jeden Fall eine Rechnung offen und werden sich sicher besser präsentieren, als in der Vorwoche, als man mit 6:17 den Kürzeren zog.

Die Spielpaarungen für den Finaltag lauten: