Donau Rats - Ratisbona Bullfrogs


Wie versprochen hier nun die Berichterstattung zu den weiteren Ereignissen, die an diesem Mammut-Spieltag der Inline Summer Jam Liga 2005 stattfanden.

Im 3.Spiel des Tages standen sich die Rivermen Straubing, die erfreulicherweise auch in diesem Jahr am Summer Jam teilnahmen und die Maddogs Saal gegenüber. In einer teilweise sehr intensiv, weil ausgeglichen, geführten Partie hatten die Rivermen mit 2:1 das bessere Ende für sich.

Die Maddogs waren gegenüber dem Vorjahr kaum wiederzuerkennen und verbuchten Chancen in Hülle und Fülle, die der starke Torhüter der Straubinger aber allesamt entschärfen konnte. Dieser hielt unter anderem auch einen Penalty und in den letzten Minuten in Unterzahl mit einigen tollen Paraden den Sieg fest. Zum Schluss wurde es noch hektisch, da die Saaler noch ein Tor erzielten, das aber eindeutig nach Ertönen der Schlußsirene fiel.

In der abschließenden Partie des Tages setzen sich die Hockey Monkeys mit 5:1 souverän gegen die Maddogs Saal durch, nachdem sie bereits nach 8 Minuten mit 3:0 die Partie entschieden hatten. Die Maddogs gaben aber nie auf und kamen zu einigen Chancen, so dass sich ein abwechslungsreiches Spiel, mit einem am Ende verdienten Sieger, entwickelte.

Dazwischen fand noch die Partie zwischen den Ratisbona Bullfrogs und den Donau Rats statt, die beide ihr erstes Spiel des Tages deutlich gewinnen konnten.

In den letzten Jahren lauteten die Ergebnisse 5:12, 3:13, 2:16 und 2:15!

Für heuer aber hatten sich die Bullfrogs einiges vorgenommen und als Zielgabe war "ein sehr starkes Ärgern" des haushohen Favoriten ausgegeben. Die Mannschaften des ersten Spiels wurden nur ein wenig verändert.

Während bei den Fröschen die Spieler Benjamin Huber und Tobias Mehrl für Stephan Janka und Peter Mauerer dabei waren, verstärkten sich die Donau Rats nochmals mit dem 1B-Spieler Michael Hofmeister.

Das Spiel begann hervorragend für den Außenseiter, als bereits in der 1.Minute Markus Mehrl auf Vorlage von Matthias Smolarczyk die überraschende Führung erzielte.

In der Folgezeit nahm der Druck der Donau Rats zu, aber nur Thomas Trzil gelang durch einen unglücklich abgefälschten Schuß der Ausgleich, während Dani Vetterl überragend im Kasten agierte und die Stürmer der Bullfrogs immer wieder durch schnelles Umschalten von Abwehr auf Angriff vor dem gegnerischen Tor auftauchten.

In der 11.Minute nahm das mutige Spiel der Bullfrogs allerdings einen Dämpfer hin, als Klaus Fuchs mit einem erneut abgefälschten Schuss die erstmalige Führung für die Donau Rats erzielte.

In der Drittelpause gab es aufmunternde Worte von Coach Werner Obermeier für die Seinen, während die Ansprache bei den "Halbprofis" doch etwas deftiger ausgefallen sein musste.

Denn nach dem Seitenwechsel zogen diese nochmals das Tempo an, welches wiederum die Bullfrogs mitgehen konnten. In Überzahl gelang dann trotzdem Karl Hoffmann das 3:1.

Danach wurde in einigen Situationen deutlich, warum man einigen Spielern der Donau Rats keinen Millimeter Platz lassen darf, was die Tore zum 4:1 und 5:1 verdeutlichten.

Allerdings war dieser zweite Pausenstand deutlich zu hoch ausgefallen, da auch die Ratisbona Bullfrogs einige richtig gute Chancen hatten!

Im letzten Abschnitt ging dann dem Außenseiter ein wenig die Puste aus und so kamen die Favoriten zu drei weiteren Toren durch Hoffmann, Huber und Hofmeister, die allerdings teilweise erst im 3.Nachschuß erzielt wurden.

Am Ende des Spiels leuchtete ein 8:1 auf der Anzeigentafel, das aber laut Aussagen von Zuschauern nicht dem wahren Spielverlauf wiederspiegelt. Ein 5:2 oder 6:3 würde sich besser lesen und wäre wahrscheinlich auch gerechter gewesen.

Die Ratisbona Bullfrogs können stolz auf diese Leistung sein und in den weiteren Spielen darauf aufbauen. Somit wurden auch die Vorgaben des Coaches in die Tat umgesetzt und der große Favorit mehr als nur ein bißchen geärgert!