Ratisbona Bullfrogs - Hockey Monkeys


Am Samstag, dem 04.06.2005 fand der heißersehnte 1.Spieltag der diesjährigen Inline Summer Jam Liga statt.

Wegen finanzieller Gründe (die Hallenmiete wurde wieder einmal erhöht) ist in diesem die Anzahl von Spieltagen auf 3 Vorrunden- und einen Finalspieltag begrenzt. Darum fanden am 1.Spieltag gleich 5 Spiele statt, die über die verkürzte Spielzeit von 3 x 12 Minuten bestritten wurden.

Im 1.Spiel des Tages kam es gleich zu einer Wiederauflage des letztjährigen Finales, das aber zu einer ganz klaren Angelegenheit für den Topfavoriten Donau Rats wurde, die mit 9:3 gegen das Peaches die Oberhand behielten. Die Mannschaft der Rats, die mit 2 "Eisbären" bestückt ist, kam nur im Mitteldrittel kurzzeitig in Bedrängnis, als das Peaches auf zwei Tore verkürzen konnte. Das letzte Drittel wurde dann aber wieder mit 4:0 dominiert und somit kam es zu diesem gerechten Endstand.

Im zweiten Spiel gab es das letztjährige "kleine Finale" zwischen den Ratisbona Bullfrogs und den Hockey Monkeys, das mit 11:3 ebenso sehr deutlich zugunsten der Frösche entschieden wurde.

Die Hockey Monkeys gingen zwar durch ein sehr glückliches Tor von Sandy Kolar mit 1:0 in Führung, als der Puck irgendwie an den Schoner von Dani Vetterl prallte und von dort den Weg ins Tor fand. Danach hatten die Ratisbona Bullfrogs aber das Heft in der Hand und man zog bis zum Ende der ersten 12 Minuten uneinholbar mit 6:1 in Front.

Die Torschützen zu diesem ersten Pausenstand waren Michael Ulrich (2 - nach herrlicher Einzelleistung und nach einer wunderschönen Kombination mit Claus Hagn und anschließender Direktabnahme), Stephan Huber (der unwiderstehlich den Torwart ausgezockt hatte), Thomas Schindlbeck (nach Vorarbeit von Claus Hagn aus der Distanz), Dennis Heim (mit einem platzierten Schuss in den Winkel) und Markus Mehrl nach einem Solo über das halbe Feld.

Die Taktik von Coach Werner Obermeier die Reihen komplett umzustellen schien also aufzugehen!

Im zweiten Abschnitt ließen es die Bullfrogs dann merklich ruhiger angehen und so kamen die Hockey Monkeys durch ihren holländischen Topscorer Marcel Cats zum 6:2. In der Folgezeit musste Dani Vetterl noch einige Schüsse entschärfen, bevor die Bullfrogs sich wieder aufs Toreschießen besannen.

Peter Mauerer mit seinem 1.Tor für die Frösche auf Vorlage von Stephan Janka, für den es ebenfalls der Premieren-Assist beim Inline Hockey war und Markus Mehrl nach Kombination über Michael Ulrich und Matthias Smolarczyk sorgten dafür, dass auch dieser Abschnitt mit 2:1 gewonnen wurde.

Das letzte Drittel begann wie das 2., außer dass es dieses Mal nur 21 Sekunden dauerte, bis die Hockey Monkeys durch Tom Ulbricht ihren Treffer erzielen konnten.

In der Folge dominierten wieder die Bullfrogs und trafen durch Tobi Frank (Vorlage Sturmpartner Stephan Huber), Claus Hagn auf Zuspiel von Dennis Heim und erneut Markus Mehrl (mit seinem 3.Tor) zum hochverdienten Entstand von 11:3.

Erfreulich bleibt hervorzuheben, dass es in diesem Spiel keine einzige Strafzeit und auch keinen Anlaß für eine Strafzeit gab, was in der Vergangenheit nicht immer so der Fall war.

Auf Seiten der Ratisbona Bullfrogs muss festgehalten werden, dass die vom Coach ausgegebene Taktik mit Verteilung der Kräfte gut geklappt hat und insgesamt 10 Spieler an den Toren beteiligt waren.
Negativ bleibt zu bemerken, dass bei ein wenig konzentrierterer Chancenauswertung das Ergebnis noch hätte höher ausfallen können.

Auf jeden Fall konnte durch diesen Sieg vorübergehend die Tabellenführung in der virtuellen Tabelle errungen werden, auch wenn diese nur bis ca. 22.00 Uhr anhalten sollte.

Die weiteren Spiele des Tages werden im Bericht weiter unten auf der Übersichtsseite noch kurz beleuchtet...