Rivermen Straubing - Ratisbona Bullfrogs


Am Samstag, den 02.Juli stand nach dreiwöchiger Pause ein weiterer Doppelspieltag in der diesjährigen Inline Summer Jam Liga auf dem Programm.

An diesem Wochenende hatten die Ratisbona Bullfrogs die Ehre den Spieltag zu eröffnen. Gegenüber standen die Rivermen Straubing, die sich für dieses Wochenende scheinbar einiges ausgerechnet hatten, da sie ziemlich verstärkt mit Spielern aus Geiselhöring und vom EHC Regensburg antraten.

Währenddessen fehlten bei den Bullfrogs die Spieler Markus Mehrl, Benjamin Huber, Werner Obermeier und ab dem 2.Drittel auch noch Tobi Mehrl. Somit sollte es zum erwartet schweren Spiel werden!

Aber der Reihe nach:

Das 1.Drittel begann für die Regensburger ideal und schon nach 3 Minuten klingelte es erstmals im Kasten, der vom holländischen Nationaltorhüter Marcel Cats gut gehütet wurde. Dennis Heim hatte da abgezogen.

In der 8.Minute erhöhten die Bullfrogs auf 2:0, als ein Powerplay endlich mal ausgespielt werden konnte und nach einigen schön herausgespielten Chancen Christian Grosser auf Vorarbeit von Dennis Heim und Matthias Smolarczyk, flach ins Eck abzog.

Nach einem Torwartfehler stellte Tobias Mehrl nur kurz später auf 3:0.

Fast mit der Schlusssirene fälschte dann Michael Ulrich einen Schuss von Tobi Frank, der gerade von der Strafbank gekommen war, zum wichtigen 4:0 ab.

Das zweite Drittel begann aus Regensburger Sicht, wie es nicht hätte beginnen dürfen. Benjamin Franz hatte da gerade ein Solo zum 1:4 abgeschlossen.

Recht viel mehr Zählbares passierte in diesem Abschnitt aber nicht mehr. Chancen gab es auf beiden Seiten, wobei man den Neuzugang der Bullfrogs Alex Lugauer ein großes Lob aussprechen musste, da er in dieser Phase stets die Übersicht behielt und einige Großchancen der Rivermen zunichte machen konnte.

Auch der letzte Abschnitt begann dann eher ruhig und Matthias Smolarczyk konnte in der 28.Minute nach Traumpaß von Michael Ulrich die Führung wieder ausbauen.

Zwischen der 30. und 33.Spielminute sahen die Regensburger dann ihre Felle davonschwimmen, als die Straubinger eine kollektive Schlafphase aller Frösche nutzen und durch 3 Tore auf 4:5 verkürzten. Dabei trafen Topscorer Franz, Scherg und Nickles, ohne das die Bullfrogs Gegenwehr zeigten.

Erst kurz vor Schluß, als mehrere gefährliche Situationen überstanden waren, konnten sich die Bullfrogs nochmals aus der Umklammerung befreien und trafen durch Claus Hagn auf Vorlage von Thomas Schindlbeck zum beruhigenden 4:6.

Eine Minute später erhöhte Dennis Heim nach einem super Paß über das halbe Feld von Peter Mauerer auf 4:7. Die Proteste der Straubinger zwecks Abseits waren aber vergebens, da der Spieler aus der eigenen Hälfte zum Alleingang gestartet war.

Kurz vor Schluß machte schließlich Stephan Huber nach Assist von Tobi Frank alles klar und erzielte den Endstand zum 4:8 aus Sicht der Straubinger.

Hervorzuheben bleibt die Leistung der Rivermen, die nie aufsteckten und stets brandgefährlich waren. Auf Seiten der Regensburger gab es 7 verschiedene Torschützen, was die Ausgeglichenheit der Reihen wiederspiegelt. Bei seinem Debüt machte Torhüter Alexander Lugauer seine Sache hervorragend und wurde nur in der Drangphase der Straubinger mit den 3 Gegentoren sichtlich nervös. Das ist aber wohl auf fehlende Spielpraxis und Routine zurückzuführen.

Auf jeden Fall haben die Ratisbona Bullfrogs somit einen weiteren Schritt zum Endspiel um das Endspiel am 16.7. gegen das Peaches gemacht.