Ratisbona Bullfrogs - Freier TuS Regensburg


Der Sonntag, der 22.Juli 2006 sollte als erster Zwischenrundenspieltag der Inline Summer Jam Liga in die Geschichte eingehen. Dabei wurden aufgrund des neuen Spielmodus Spiele gegen die jeweils andere Gruppe (1.-4., 2.-3. ...) durchgeführt und am Ende eine gesamtheitliche Tabelle aller 8 Mannschaften gebildet.

Wie fast nicht anders zu erwarten, gewannen jeweils die besserplatzierten Mannschaft ihre Spiele. Dreimal kam es zu hohen zweistelligen Ergebnissen, während ein Spiel ins Penalty-Schiessen ging.

Den Auftakt machte das halbprofessionelle Team der Donau Rats, die sich über einen 27:1 Sieg gegen die Maddogs Saal "freuen" konnten. Die Niederbayern hatten vorgesorgt und waren erst gar nicht mit der gesamten Truppe angereist. So hatte der Favorit gegen 6 Feldspieler keine Mühe und konnte den hohen Sieg locker herausschießen.
Erfolgreichste Punktesammler waren wie immer die Hubers (Stefan 11 Punkte, Daniel 9 Punkte, Marco 7 Punkte), während Marco Hohnl auf Saaler Seite kurz vor Schluß wenigstens der Ehrentreffer gelang.

Im 2.Spiel des Tages mussten die Red Cracks Geiselhöring eine hohe Tordifferenz vorlegen, damit eine Finalteilnahme greifbar werden würde. Mit 11 Toren wurde dies beim gegentorlosen Sieg gegen die Fighting Ducks Schwandorf auch locker erreicht, wobei bei besserem Paßspiel ein weitaus höherer Erfolg im Bereich des Möglichen lag.
Eifrigste Scorer waren Benjamin Franz mit 6 Punkten (3 Tore, 3 Assists) und Martin Stock mit 3 Toren.

Durch dieses Ergebnis hätten in den anderen noch ausstehenden Partien die zu diesem Zeitpunkt noch punktgleichen Teams mit großem Unterschied gewinnen müssen, um noch in das Endspiel des Inline Summer Jam einzuziehen (Freier TuS: 12 Tore, Ratisbona Bullfrogs: 24 Tore, Peaches: 20 Tore).

Am aussichtsreichsten wäre wohl das Peaches gewesen, das gegen die Hockey Monkeys letztendlich auch mit 20:5 triumphieren konnte. Dies genügte zwar trotz allem nicht, aber somit konnte das Peaches mit diesem souveränen Sieg den dritten Platz in der Gesamtwertung verteidigen.
Überragend einmal mehr die beiden Topscorer Michael Hofmeister (9 Tore, 2 Vorlagen) und Thomas Bauer (5 Tore, 4 Vorlagen).

Am spannendsten und knappsten Spiel des Abends waren einmal mehr die Ratisbona Bullfrogs beteiligt. Gegner war dieses Mal der Freie TuS Regensburg. Die Ausgangsposition war klar. Ein entsprechend hoher Sieg, der zur Finalteilnahme ermächtigt hätte, war aufgrund der Ausgeglichenheit beider Teams nicht zu erwarten und so wollten beide Mannschaften durch einen Sieg das Ticket zum Spiel um Platz 3 buchen, das letztendlich der Sieger des Penalty-Schiessens, der Freie TuS mit 3:2 erreichen konnte.

Die drei Drittel waren größtenteils sehr ausgeglichen, wobei die Ratisbona Bullfrogs optisch feldüberlegen und einen Tick mehr vom Spiel und die wohl größeren Chancen hatten. Einmal mehr bewahrheitete sich aber der Spruch, dass wenn man vorne nichts reinbringt, sich das irgendwann hinten rächen würde.

Und so auch diesmal, als kurz vor Schluß der Partie in der 32.Spielminute Stefan Schick den 2:2-Ausgleich für seine Farben markieren konnte!

Zu Beginn des Spiels verhielten sich beide Teams noch ein wenig zurückhaltender und am Anfang gab es ein kleines Chancenübergewicht für die "Freien" und folgerichtig in der 6.Minute auch den Führungstreffer durch Norbert Zinke.

In der Folge steigerten sich aber die Frösche, kamen immer besser ins Spiel und zwangen den Goalie des Gegners zu einigen Glanztaten.

Erst nach weiterer Kritik in der Drittelpause forcierten die Bullfrogs nochmals das Tempo und gingen per Doppelschlag durch einen wunderschönen Schuß von Hans Bauer und einen tollen Angriff über Tobi Frank, den Bale Mehrl souverän abschloss, hochverdient mit 2:1 in Führung.

Nach diesen 21 Sekunden wechselte der Freie TuS seinen Torhüter und jetzt versäumten es die Ratisbona Bullfrogs den Sack endgültig zuzumachen.

Mit der Taktik, die Entscheidung zu suchen, das 3.Tor zu erzielen und dann zurückzuschalten wurde das letzte Drittel in Angriff genommen, aber die Stürmer der Bullfrogs scheiterten reihenweise an ihrem ehemaligen Keeper Andi Meichel, der zum großen Rückhalt des TuS in dieser Phase wurde.

Wie bereits angesprochen zahlte sich letztendlich die Unermüdlichkeit mit dem Ausgleich für den Freien TuS aus.

Die letzten 2 Minuten hatten dann die Bullfrogs nochmals die Chance in Überzahl den Siegtreffer zu erzielen. Hier wurde wieder einmal das Manko des "Scheibe-Laufen-Lassens" deutlich und so war das in Unterzahl spielende Team fast torgefährlicher als die eigentlich zahlenmäßig Überlegenen.

Nun musste das Penalty-Schiessen über die Platzierung entscheiden und hierüber sollte man besser den Mantel des Schweigens hüllen, da alle Bullfrogs zum Teil kläglich vergaben, während auf Seiten des Gegners 2 Treffer zustande kamen.

Durch diese Niederlage wurde "nur" der 5.Platz in der Tabelle erreicht, der nun am nächsten Samstag gegen die Hockey Monkeys verteidigt werden muss.

Die Paarungen am Finalspieltag:

7.Platz: Fighting Ducks Schwandorf - Maddogs Saal
5.Platz: Ratisbona Bullfrogs - Hockey Monkeys
3.Platz: Peaches - Freier TuS Regensburg
1.Platz: Donau Rats - Red Cracks Geiselhöring