Ratisbona Bullfrogs - Hockey Monkeys


Die Inline Summer Jam Liga 2006 wurde mit dem Finalspieltag am Samstag, dem 29.Juli beendet.

Im ersten Spiel des Tages ging es um den 7.Gesamtrang.
In einem hartumkämpften Spiel konnten die Maddogs Saal knapp mit 3:1 gegen die Fighting Ducks Schwandorf die Oberhand behalten. Nach der 2:0 Führung durch Michael Pohl und Marco Hohnl kamen die Schwandorfer zum vielumjubelten Anschlußtreffer durch Christian Pitschat und waren dem Ausgleich bei mehreren Chancen recht nahe.

Erst eine Minute vor Schluß konnte Tobias Miehle den K.O.-Treffer setzen und den Endstand erzielen. Die Niederbayern feierten ihren allerersten Sieg in der Inline Summer Jam Liga anschließend wie den Gewinn des Stanley Cups, während die Oberpfälzer bei ihrer ersten Teilnahme noch nicht in den Genuß eines Dreiers kamen, aber durch ihre engagierte Spielweise viel Lob der Gegner einheimsten.

Im Spiel um Platz 3 standen sich das Peaches und der Freie TuS Regensburg gegenüber. Den Sieg trugen die sechs Aufrechten des Peaches mit 9:7 davon, allerdings wurde das Spiel mit 0:5 gewertet, da zwei nicht spielberechtigte Spieler (Markus Grünbeck und Stefan Tahedl) beim Sieger aufliefen.
Dadurch erreichte der Freie TuS Regensburg bei der ersten Turnierteilnahme gleich einen hervorragenden dritten Platz!

Das Finale war dann an Spannung nicht zu überbieten und bot Dramatik bis zur letzten Sekunde. Nach dem ersten Drittel hätte dies aber keiner gedacht, da der haushohe Favorit die Donau Rats gegen den weiteren Neuling Red Cracks Geiselhöring bereits mit 3:0 führte.

Die erfahrenen Cracks Jürgen Schlögl (2.), Thomas Trzil (9.) und Klaus Fuchs (12.) nutzten dabei fehlende Zuordnungen bei den Niederbayern, die bereits eine Vorentscheidung bedeuten hätten können.
Im 2.Abschnitt dann aber verkehrte Welt, als nur noch die Red Cracks am Drücker waren und durch einen Doppelschlag in der 14.Minute durch Stefan Bauer und Bernhard Meyritz wieder herankamen. In der 19.Minute war es erneut Stefan Bauer der den Ausgleich erzielte.

Somit ging es Unentschieden ins letzte Drittel und dort war es Ex-Profi Christian Penzkofer der zweimal für die Führung der Red Cracks Geiselhöring sorgte (29. und 32.Minute). Dazwischen hatte Thomas Trzil ausgeglichen.
In der 34.Minute konnte Eisbär Stefan Huber das 5:5 zu erzielen, um dann 23 Sekunden vor dem Ende auch noch den Siegtreffer zu markieren.

Die Ratisbona Bullfrogs durften heuer nur um den 5.Rang in der Gesamtwertung spielen.
Gegner waren diesmal die Hockey Monkeys.

Obwohl die Bullfrogs einmal mehr nicht in Bestbesetzung antreten konnten und während des Spiels auch noch Tobi Frank mit einer Handverletzung verloren, stand am Ende ein sehr deutliches 6:0 an der Anzeigentafel, das bei besserer Chancenverwertung leicht zweistellig hätte ausgehen können.

Bereits nach 2.Minuten traf Dennis Heim zur Führung, die dann viele Spieler hätten erhöhen können. Allerdings scheiterte man entweder am gegnerischen Goalie oder am eigenen Unvermögen.

Trotz der spielerischen Überlegenheit ging man nur mit einem 1:0 zum Seitenwechsel und konnte sich auch noch bei Keeper Dani Vetterl bedanken, der die wenigen Chancen der Hockey Monkeys bravourös entschärfte.

Im zweiten Abschnitt stellten die Frösche ihre Reihen ein wenig um und so kam man in diesem Abschnitt zu 3 Treffern. Michael Ulrich konnte unter großem Jubel endlich mal wieder ins Tor einschiessen (Vorarbeit: Thomas Schindlbeck).
Danach vollendete Stephan Huber auf Vorarbeit von Christian Grosser und in der 19.Minute traf "Bale" Mehrl zum 4:0.

Dazwischen scheiterten wieder viele Bullfrogs an der inzwischen im Kasten stehenden Torhüterin Nadine Cats, die außergewöhnlich stark agierte!

Der letzte Abschnitt war dann nochmals durch Umstellungen geprägt und somit fielen nur noch zwei weitere Tore durch Dennis Heim (25. und 27.Spielminute), während man in der Defensive hauptsächlich damit beschäftigt war Dani Vetterls Shoot-Out abzusichern, was dank seiner hervorragenden Mithilfe letztendlich auch klappte.

Die Leistung der Ratisbona Bullfrogs an diesem Tag war sicherlich nicht begeisterungsfähig, aber letzendlich doch ausreichend, so dass am Schluß alle Beteiligten, so fern sie das Grün-Weisse Trikot trugen, in der Kabine feiern konnten.

Alles in allem bleibt über die Saison 2006 zu sagen, dass man so gut wie schon lange nicht mehr spielte, aber aufgrund einiger Ausfälle in den entscheidenden Momenten, Versagen vor dem Tor und einiger selbstverschuldeter Dummheiten nur auf dem 5.Platz in der Gesamtwertung einkam.

Zum Spieler der Saison wurde einstimmig Dani Vetterl, der Torhüter der Bullfrogs gewählt, der teilweise sensationell parierte und der große Rückhalt des Teams war. Die meisten Tore erzielte einmal mehr Dennis Heim und der König der Strafbank wurde Christian Grosser.

Negativ bleibt leider einmal mehr das Schiedsrichter-Thema (Freiwillige vor) heften, dass aber wahrscheinlich nie in den Griff zu kriegen ist.

Die Sommersaison 2006 wird am Samstag, den 19.August mit einem gemütlichen Beisammensein inkl. Grillen auf Andi Nietzels Hütte beendet. Da der Aufwand für ein Riesenfest allen Beteiligten aufgrund Urlaub, Arbeit und daraus resultierenden Zeitmangel heuer leider zu groß ist, wird darum gebeten die Würschte ausnahmsweise selbst mitzubringen!

Ein Wochenende später werden dann schon die Schlittschuhe geschnürt, da auf Regensburger Eis zweimal trainiert wird. Das Wochenende darauf ruft Richard Bayer in Tachow zu einem harten Trainingswochenende mit 4 Eiszeiten!!!