Ratisbona Bullfrogs - Maddogs Saal


Am 25.Juni stand der zweite und letzte Spieltag der Gruppenphase an.

Wegen der Fussball-WM musste diesmal auf einen Sonntag ausgewichen werden und bereits um 9.00 Uhr am frühen Morgen war das erste Spiel des Tages angesetzt. Da es sehr heiss an jenem Tag werden sollte, hätte dies den Mannschaften entgegenkommen können, da die Halle nicht so aufgeheizt erwartet wurde. Aber weit gefehlt! Dank der schwülen Nacht davor, glich die Halle bereits sehr früh einem Dampfkessel, der sich im Laufe des Tages zu einem Backofen entwickelte.

Trotz allem wurden auch an diesem Sonntag dem Publikum schöne und spannende Spiele präsentiert und viele Tore konnten bejubelt werden.

Den Auftakt machte der schon vorzeitig feststehende Summer Jam Sieger 2006, der allerdings sein diesjähriges Ziel verfehlte und ein Gegentor kassierte!!! Gegen die Fighting Ducks Schwandorf mussten die Donau Rats sogar kurzzeitig einem Rückstand hinterherlaufen, ehe es am Ende doch zum erwarteten 15:1 Schützenfest kam! Herausragend dabei wie immer die 3 Profis Huber, Landstorfer und Huber, die zusammen für 16 Scorerpunkte zeichneten!

Das zweite Spiel war auch eine klare Angelegenheit für den Favoriten, die Red Cracks Geiselhöring. Im Duell gegen die Maddogs Saal gewannen sie deutlich mit 12:2 und konnten somit auf jeden Fall mindestens den zweiten Platz in ihrer Gruppe behaupten. Überragender Spieler war hier Benjamin Franz der für 5 Einschüsse sorgte!

Den ersten Sieg in der diesjährigen Liga konnte der Freie TuS Regensburg gegen die tapfer kämpfenden Fighting Ducks Schwandorf beim 9:1 erringen. Überragender Spieler war hier einmal mehr Ligaspieler Martin Ritter, der nach Belieben traf.

Das vierte Spiel des Tages war dann der erste Auftritt der Ratisbona Bullfrogs an diesem Tag gegen die Maddogs Saal. Grundsätzlich fiel den Fröschen die Favoritenrolle zu, aber aufgrund der bisher sehr guten Leistungen der Saaler in den anderen Turnierspielen und zahlreicher Ausfälle bei den Bullfrogs (Mehrl, Frank, Bauer, Huber...) war Vorsicht geboten!

Die zweimal 15 Minuten waren dann auch sehr stark umkämpft und am Ende stand ein knappes, glückliches, aber wohl doch verdientes 4:3 für die Bullfrogs an der Anzeigentafel, das aber erst in den letzten Minuten gefestigt wurde.

Die Frösche haderten ein ums andere Mal mit den Schiedsrichtern, die zum Teil glasklare Fouls nicht ahndeten, aber im Gegenzug jeden Körperkontakt der Bullfrogs abpfiffen. Selbst klares Rausschiessen der Pucks über die Bande wurde nach langem Einreden wieder als Strafe zurückgenommen. Vielleicht hätte man hier ein wenig konsequenter sein können...

Trotz allem waren die Strafzeiten für das Spiel der Regensburger gut, da gleich 3 Tore in Unterzahl erzielt wurden!!!

Problem bei den Bullfrogs war, dass man sich nicht an die vorher oft genug trainierten und gepredigten Eigenschaften wie schnelles Paßspiel, Laufenlassen des Gegners und umsichtiges Pressing besann, sondern wieder einmal durch viele Einzelaktionen auf sich aufmerksam machen wollte. Das und genauso das Reklamieren und Hadern mit dem Gegner kostete bei den hohen Temperaturen unnötig Kraft und verhinderte einen souveräneren Spielausgang.

So gingen die Ratisbona Bullfrogs zwar durch Dennis Heim mit 1:0 relativ früh (7.) in Führung, doch nachdem einige weitere hochkarätige Chancen nicht genutzt wurden, erzielten die Saaler nicht ganz unverdient den Ausgleichstreffer.

Anschließend mussten die Regensburger 4 Minuten in Unterzahl agieren, nachdem Matthias Smolarczyk wegen Beinstellens und anschließendem Reklamieren auf die Sünderbank musste.

Die Frösche retteten sich aber in die Pause, sammelten dort notwendige Kraftreserven und konnten gleich im Anschluß daran das 2:1 erneut durch Dennis Heim erzielen, als erneut ein Regensburger draussen sitzen musste! Kurze Zeit später waren aber wieder die schnellen Stürmer der Niederbayern zur Stelle und glichen zum 2:2 aus.

Die Antwort der Bullfrogs in einer weiteren Unterzahl-Situation folgte prompt und wieder stand eine Führung auf der Anzeigentafel. Dieses Mal konnte Tobias Mehrl als Torschütze eingetragen werden.

Noch in der selben Unterzahl gelang den Bullfrogs dann der 3.Shorthander des Spiels. Es traf Michael Ulrich mit einem gewaltigen Schuss nahe der Mittellinie zum vielumjubelten 4:2-Führungstreffer.

Gegen Ende des Spiels als bei beiden Teams die Kräfte nachliesen, schwappte das Spiel wieder hin und her und einmal mehr schmolz der Vorsprung als ein Maddog das 4:3 bejubeln konnte.

In der Folge passierte auf beiden Seiten nicht mehr viel und somit stand vor dem letztem Gruppenspiel fest, dass die Maddogs Saal Gruppenletzter sind und das Spiel zwischen Peaches und Ratisbona Bullfrogs - wie eigentlich in jedem Jahr - zum Finale um die Platzierungen werden würde...