Ratisbona Bullfrogs - Red Cracks Geiselhöring


Am Samstag, dem 27.05.2006 fand der 1.Spieltag der Inline Summer Jam Liga 2006 statt.

Das Turnier zeigt sich dabei in neuem Gewande, da nicht mehr im Modus Jeder-Gegen-Jeden gespielt wird, sondern ab dieser Saison aufgrund eines grösseren Teilnehmerfelds, zwei Gruppen mit jeweils 4 Mannschaften ausgelost wurden.

Die Neulinge im Turnier standen somit am 1.Spieltag gleich im Blickpunkt und sorgten auch gleich für teils unangenehme Überraschungen bei den jeweiligen Gegnern!

Ob die Gruppen ausgeglichen besetzt sind, will ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht beurteilen, allerdings bot die Gruppe B mit sehr knappen Ergebnissen (3:0; 8:5; 2:1) vermutlich die bessere Unterhaltung.

In der anderen Gruppe (A) zeigte sich der bereits jetzt feststehende Turniersieger 2006 die Donau Rats mit ihren 3 Zweitligaspielern und 1 Oberligaspieler mal wieder spielfreudig und konnte einen 9:0-Sieg im Auftaktspiel gegen den Neuling Freier TuS Regensburg und ein 20:0 (!) gegen die bedauernswerten Hockey Monkeys "bejubeln".

Das dritte Spiel zum Ausklang des ersten Abends bestritten die Hockey Monkeys gegen einen weiteren Turnier-Rookie, die Fighting Ducks Schwandorf, die in diesem ersten Spiel noch sichtlich zurückhaltend agierten und somit die Regensburger Routiniers zu einem nie gefährdeten 4:1 Erfolg kamen.

In der Gruppe B gab es für das Team vom Peaches gegen den weiteren Neuling die Red Cracks Geiselhöring eine böse Überraschung, als man mit 3:0 die Segel streichen musste und die Platte als Verlierer verließ. Allerdings konnte sich das Peaches beim 8:5 gegen die überraschend starken Maddogs Saal zumindest einigermaßen rehabilitieren.
Überzeugend war die Leistung des Gruppenfavoriten aber nicht, was sich an den Aussagen einiger Spieler und durch einige ungeahndete böse Aktionen während des Spiels zeigte.

Im letzten Spiel der Gruppe B waren somit die Red Cracks nach gesehener Leistung auch klarer Favorit gegen die Ratisbona Bullfrogs, die zudem einige wichtige Spieler ersetzen mussten.

In einem hochkarätigen und bis zur letzten Sekunde spannenden Spiel gelang den Bullfrogs dank einer geschlossenen, kämpferischen Mannschaftsleistung und einem überragenden Torhüter Dani Vetterl im Kasten ein letztendlich verdienter 2:1 Sieg.

Zu Beginn des Spiels war vornehmlich ein Abtasten beider Mannschaften zu erkennen, mit Chancen auf beiden Seiten, aber ohne das ein Team zwingend wurde und 100%ige Chancen verzeichnen konnte.

Als dann Christian Grosser wegen Haltens auf der Strafbank saß fiel das 1:0, allerdings nicht für die in Überzahl agierenden Geiselhöringer, sondern für die Bullfrogs, als Matthias Smolarczyk einen Aufbaupaß eines Verteidigers abfangen konnte und dann die kurze Konfusion in der Abwehr der Red Cracks mit dem Führungstreffer bestrafte.

Anschließend waren aber die Niederbayern am Drücker und konnten eine Chance nach der anderen für sich verbuchen. Zu diesem Zeitpunkt konnten sich die Ratisbona Bullfrogs wiederholt bei Dani Vetterl bedanken, der den Kasten sauber hielt.

In Unterzahl (Markus Mehrl saß wegen angeblichen Haltens draussen) war aber auch er dann geschlagen, als eine Scheibe unglücklich hinter dem Tor nach vorne gespielt wurde und irgendwie vom Rücken des Keepers ins Tor prallte.

Die letzten Minuten bis zur Pause konnten aber dann mit vereinten Mitteln torlos gehalten werden und das Remis mit in die Halbzeit gerettet werden.

Nach dem Seitenwechsel wurde das Spiel - wie von neutralen Zuschauern bestätigt - noch stärker und intensiver, da jetzt beide Teams versuchten den Siegtreffer zu erzielen. So gab es im Sekundentakt große Möglichkeiten auf beiden Seiten und genug Möglichkeiten für die beiden Keeper ihre Klasse unter Beweis zu stellen!

Auffällig dabei war auch, dass es keine einzige Zeitstrafe und somit auch keine zu ahndenden Fouls und keine große Hektik auf dem Platz gab.

Gegen Ende des Spiels zeigten die Ratisbona Bullfrogs dann aber den größeren Willen zum Sieg und so konnte man durch einen herrlichen Angriff und einem traumhaften Rückpaß von Dennis Heim auf Markus "Bale" Mehrl, der sehr abgezockt den Puck im Netz versenkte, den vielumjubelten Siegtreffer erzielen und das sonst notwendig gewordene Penalty-Schiessen vermeiden.

Die Red Cracks Geiselhöring setzten danach alles auf eine Karte und nahmen in der letzten Minute logischerweise den Keeper heraus um nochmals in numerischer Überlegenheit zu agieren. Aber weder hier gelang ihnen ein Treffer, noch schafften es die Bullfrogs das leere Tor zu treffen...

Somit konnten die Frösche ihre ersten 3 Punkte der Saison verbuchen und stehen nun in der Tabelle punktgleich mit dem Peaches und den Red Cracks an der Spitze. Die restlichen Vorrundenspiele werden am Sonntag, dem 25.06. ab 9.00 Uhr Vormittags ausgetragen. Spannung und enge Spiele sind auf jeden Fall garantiert!!!