Ratisbona Bullfrogs - Freier TuS Regensburg


Bevor die Ratisbona Bullfrogs an diesem 2.Spieltag der Inline Summer Jam Liga 2007 nochmals antreten "durften", hatte man ein Spiel Pause um sich zu regenerieren.

In diesem Spiel wurden die Red Cracks Geiselhöring ihrer Favoritenrolle gerecht, indem sie die Hockey Monkeys mit 4:2 bezwingen konnten. Bester Scorer war dabei Olli Scherg, der 3 Scorerpunkte erzielte.

Beim Match gegen den Freien TuS Regensburg waren die Bullfrogs krasser Aussenseiter.

Die Hitze in der Halle, ein bereits absolviertes Spiel in den Knochen und ein nominell unglaublich stark besetzter Gegner waren nur ein paar Gründe dafür.

Wenigstens konnten die Frösche zwei neue Spieler aufbieten und somit mit 3 Sturmreihen agieren. Rückkehrer Markus Fryzel kam gleich zu seinem ersten Einsatz und Sergej Kemer absolvierte sein erstes Spiel auf Rollen für die Ratisbona Bullfrogs.

Beim Favoriten spielten einige Spieler mit, die in den letzten Jahren oder immer noch aktiv am Ligenbetrieb teilnehmen.

Unter anderem spielen beim EHC Regensburg in der 1.Mannschaft die Spieler Bründl, Eberhardt, Klinzner, Menasri, während bspw. in der 2.Bundesliga beim ESV Kaufbeuren Bastian Niedermeier seine Brötchen verdient.

Die angesprochenen Spieler waren dann bei der 12:3 Klatsche auch die erfolgreichsten Punktesammler (Niedermeier 5, Klinzner 3, Menasri 2) und somit an 10 verschiedenen Toren beteiligt.

Wenn man also den Gedanken eines Hobbyturnieres nicht vernachlässigt und dank des Ausschlusses der Donau Rats in diesem Jahr für gleicher verteilte Kräfte sorgen wollte, so ist dies erneut schief gegangen.

Vielleicht sollte man in der Spielordnung für die nächste Saison den Passus einbauen, dass nur Spieler zugelassen sind, die in den letzten 3-5 Jahren nicht an einem offiziellen Spielbetrieb in einer Liga teilgenommen haben.

Aber egal! Es ging für die Ratisbona Bullfrogs eigentlich nur darum, solange wie möglich ein 0:0 zu halten, so wenige Treffer wie möglich zuzulassen und das Ergebnis unter 10 zu halten.

All das misslang gründlich, auch deshalb weil man mittendrin versuchte mitzuspielen, offensiv zu agieren und dem Gegner Paroli zu bieten. Das man das gegen solch einen Gegner nicht kann, wurde ein ums andere Mal schonungslos aufgedeckt.

Die beiden Keeper der Bullfrogs Dani Vetterl und Korbinian Feigl (2.Halbzeit) hielten hervorragend, waren aber bei 3 gegen 1 Situationen zum Teil alleine gelassen.

Immerhin kamen die Frösche aber zu 3 Toren, die Dennis Heim per Distanzschuss, Andi Nietzel nach Vorarbeit von Stephan Huber und Matthias Smolarczyk, sowie Sergej Kemer per Abstauber mit seinem 1.Treffer für die Bullfrogs erzielten.

Ansonsten gab es noch einige Chancen auf beiden Seiten, aber vor allem in der zweiten Halbzeit merkte man, dass der Freie TuS nur noch auf Sparflamme kochte und das nötigste tat.

Nach diesem Ergebnis müsste in der Zwischenrunde gegen die Red Cracks Geiselhöring ein Sieg her, um noch ins Spiel um Platz 3 einzuziehen. Ansonsten sieht es stark nach einem Duell um den 5.Platz wie im Vorjahr aus.

Ein potentieller Gegner wären dann die Hockey Monkeys, die in ihrem dritten Gruppenspiel gegen das Peaches mit 1:9 unterlagen und dort mehr oder weniger chancenlos waren. Erfolgreichster Punktesammler war in diesem Match Oldie Thomas Maier, der drei Mal traf und ein Tor vorbereitete.

Das fünfte Spiel des Abends musste leider ausfallen, da die Fighting Ducks Schwandorf keine spielfähige Mannschaft zusammenbrachten und es somit eine 5:0 Wertung für den Freien TuS Regensburg gab.

Im letzten Vergleich des Tages gab es dann nochmals 15 Tore zu beobachten, die allerdings beim 14:1 des Peaches über die Bonebreaker Regensburg ziemlich einseitig verteilt waren. Topscorer war hier Thomas Bauer, der fünfmal einnetzen konnte.

Am Samstag, den 07.Juli kommt es dadurch zu folgenden Paarungen in der Zwischenrunde:

Da sowohl der Freie TuS, wie auch das Peaches neun Punkte auf ihrem Konto haben und bei beiden Teams ein Ausrutscher in der Zwischenrunde nicht zu erwarten ist, kann man schon mal die beiden Paarungen für das Finale und das Spiel um Platz 7 als gesetzt bezeichnen.

In den anderen beiden Paarungen liegt immerhin noch die Brisanz, dass sich die eine oder andere Verschiebung in der Tabelle ergibt.

Um sich direkt für das Spiel um Platz 3 zu qualifizieren müssten die Bullfrogs "nur" gegen die Red Cracks gewinnen und darauf hoffen, dass die Eisheiligen gegen die Hockey Monkeys die Oberhand behalten, da der direkte Vergleich dann für die Frösche sprechen würde.

Bei mehreren Teams mit 6 Punkten müsste dann die Gesamttabelle gebildet werden und dort wäre wohl eine Tordifferenz zu Ungunsten der Regensburger auszumachen.