1.Unda da Brugg Turnier 2007

Die Ratisbona Bullfrogs spielten mit einem Minikader von 4 Spielern ( Christian Grosser, Markus "Bale" Mehrl, Alexander Lugauer und Matthias Smolarczyk) das 1.Unda da Brugg Turnier beim Freien TuS zum 10jährigen Gründungsjubiläum der Inline-Abteilung.

Das Turnier fand auf der asphaltierten Stockschützenbahn unter der Pfaffensteiner Brücke statt. Dummerweise hatte es am Morgen erstmalig seit Wochen wieder geregnet und einen großen Teil der Spielfläche (Mitte und hinter den Toren) zu einer einzigen Rutschpartie gemacht.

Als zweites Handicap kam dann zumindest für 3 Bullfrogs das sehr ungewohnte Spiel mit dem Ball statt dem Puck dazu, was anfänglich zu erheblichen Problemen führte und sich somit von Anfang an die Mannschaften als Favoriten herauskristallisierten, die es gewohnt sind mit dem Ball zu spielen (Diesenbacher Biber!).

Vor Turnierstart wurden 2 Dreiergruppen ausgelost.

In der Gruppe A dominierten die Diesenbacher Biber mit 2 hohen Siegen, während im Kampf um Platz 2 das Team der "Originals" gegen die Deggendorf Pflanz die Oberhand behielt.

Das erste Spiel der Bullfrogs gegen die Uni-Mannschaft wurde zu einem Debakel, da man mit 0:8 unterlag und eigentlich nicht mal den Hauch einer Chance hatte. Oben angeführte Schwierigkeiten hin oder her, die Uni-Mannschaft war klar besser. Zwar gaben sich die 4 aufrechten Frösche nach dem 0:3 auf, aber die Niederlage war trotzdem derb.

Da auch der Freie TuS gegen die Studenten verlor, war das abschliessende Gruppenspiel entscheidend, wer ins Spiel um Platz 3 einzog.

Taktisch besser eingestellt und mit den ungewohnten Bedingungen vertrauter, konnten die Bullfrogs dieses Mal klar mit 6:0 gewinnen. Die Tore teilten sich Alex Lugauer (4), Christian Grosser und Matthias Smolarczyk.

Im Spiel um Platz 3 ging es dann gegen die Originals, bei denen u.a. Eisbären-Profi Alexander Dotzler mitwirkte.

Das Spiel war sehr ausgeglichen und es gab etliche Chancen auf beiden Seiten. Die Originals gingen in Front, Bale Mehrl konnte den Ausgleich erzielen. Der Gegner erzielte wieder das 2:1 und als die Bullfrogs alles nach Vorne schmissen, kassierte man noch das 3:1.

Somit blieb Platz 4 und die Erkenntnis, dass man solch Experimente mit Ball vielleicht besser lassen sollte :-)

Spaß gemacht hats aber trotzdem allen.

Auf den 5.Platz landeten übrigens die Deggendorf Pflanz und im Finale führten die Diesenbach Biber kurz vor der Halbzeit gegen die Uni-Mannschaft.

Am Ende noch herzlichen Dank an den Freien TuS für die Einladung und die schöne Abwicklung des Turniers!


Bericht aus der MZ